Weihnachtsmarkt in Wörners Schloss abgesagt

Weihnachtsmarkt in Wörners Schloss
„Wörners Schloss Weingut & Hotel in Neuses am Sand – Weihnachtsmarkt. Archivbild ©Wörners Schloss

Veranstalter sagen Weihnachtsmarkt in Wörners Schloss in Neuses am Sand / Pichsenstadt Mitte November 2021 ab und spenden 1002,00 Euro.

Seit über 10 Jahren findet immer zum Wochenende des Volkstrauertages, Mitte November, einer der schönsten Schloss-Weihnachtsmärkte in Franken statt. Mit dem Erlös unterstützt die Winzer & Gastronomiefamilie Wörner seit vielen Jahren drei sozialen Einrichtungen: „Kindertafel Schweinfurt – Kinderarche Würzburg/Fürth und Tierrechte Aktiv mit dem Gnadenhof für Tiere in Gollachostheim.

Leider muss Harald Wörner den Markt, wie bereits 2020 erneut absagen:

„Unser Markt lebt von der Kulisse im Schlosshof und den Innenräumen. Ca. ein Drittel aller Stände ist im Festsaal Tenne, in der Weinhalle und im ganzjährig geöffneten Schlossladen mit Galerie. Diese ca. 200 qm mit Kunst von zahlreichen Handwerkern,  Delikatessen und weihnachtlichen Accessoires werden auch zur Adventszeit geöffnet sein – insofern es die Coronaauflagen erlauben. Gerne schenken wir dann auch unseren beliebten Glühwein im Schlosshof aus. Jedoch ein großer Markt mit tausenden Besuchern, Musik und Aussellern, das lässt die aktuelle Coronalage leider nicht zu.“

So kommt es zu der Spende von 1002 Euro

Viele der Marktaussteller haben bereits im Frühjahr 2020 ihre Standgebühr bezahlt. Diese wurden für dieses Jahr gutgeschrieben und jetzt entweder zurückerstattet oder als Spende verwendet. Insbesondere möchten wir uns bei den folgenden Ausstellern bedanken. Sie haben alle Ihr Standgeld für einen guten Zweck gesponsert:
Hutsalon Fuchs aus Würzburg, Andrea Hofstätter (Stempeln und mehr) aus Prichsenstadt, Drechsler Gerhard Ulrich aus Burgwindheim, Margitta Gramp aus Priesendorf, Roswitha Erbar aus Kitzingen, Familie Hillenbrand von der Röhner Filzlaus aus Waldberg, Wilfried Auer aus Schlüsselfeld und Johann Schlosser aus Geiselwind. Die Familie Wörner hat diese Gelder verdoppelt und kann somit jedem der sozialen Projekte eine Spende in Höhe von 334 Euro übergeben.

Die Zukunft von Märkten und Kunst-Events in Wörners Schloss

Wann es wieder einen Weihnachtsmarkt in Wörners Schloss geben wird, das lässt Harald Wörner offen: “ Wir haben jetzt 2 Jahre ein Veranstaltungsprogramm mit vielen Kunstevents und dem Markt herausgebracht. 2020 konnte fast gar nichts stattfinden – dieses Jahr immerhin 4 Vernissagen mit Künstlern aus der Region, welche stets für ca. 2 Monate in unserer Galerie ausstellen. – Auf Grund dessen haben wir entschlossen aktuell noch kein Jahresprogramm für 2022 zu erstellen – ich glaube wir werden in Zukunft nur noch spontan und kurzfristig Events organisieren.“

Anzeige
Informationen zu den Spendenempfängern:

Schweinfurter Kindertafel
IBAN: DE 24 7935 0101 0021 034798

Hunderte von Kindern gehen ohne Frühstück und Brotzeit zur Schule – das darf nicht sein. Die Kindertafel hilft allen bedürftigen Kindern der Region Schweinfurt. Ohne ordentliche Nahrung stellen sich kaum Lernerfolge ein  – und ein guter Schulabschluss ist wohl die Basis für ein erfolgreiches und glückliches Leben.

Tierrechte Aktiv e.V. 
IBAN: DE49 7905 0000 0047 2790 96

Der Gnadenhof in Gollachostheim (Susanne Pfeuffer und Martin Weid) gibt über 130 Tieren ein sicheres Zuhause. Darunter Schweine, Ziegen, Hühner, Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.

Kinderarche – Arche gGmbH Würzburg / Fürth
IBAN DE54 5206 0410 0003 3030 47

braucht Unterstützung bezüglich Kinderwohngruppen, Familienhilfen, Aktivierungsmaßnahmen und weiteren Angeboten für Kinder, Jugendliche, junge Familien und sozial benachteiligten Menschen. Die Kinderarche benötigt viele finanzielle Mittel für die Berufshilfe von Jugendlichen. Berufliche Integration ist der wichtigste Schritt für gesellschaftliche Teilhabe und eine freie Lebensführung. Nicht alle Jugendlichen können auf dem Ausbildungsmarkt Fuß fassen. Hier helfen geförderte Ausbildungsplätze. Derzeit ist eine solche Ausbildung möglich in den Gewerken Friseur, Schreinerei, KFZ und Büro. Auch Erprobungen die ganz praktisch ablaufen und auf die wahre Berufswelt vorbereiten, sind möglich. Für Jugendliche, die aufgrund sozialer und psychischer Hemmnisse noch nicht in der Lage sind, an einer Ausbildung oder einer geregelten Maßnahme teil zu nehmen, gibt es seit Januar 2019 das Projekt „Schanze“. Schanze soll buchstäblich als Sprungbrett dienen, sich der aktiven Lebensplanung wieder an zu nehmen und dazu gehört, ganz klar, eine Ausbildung. Weil dies nicht jedem gelingt, geht es bei Schanze zunächst einmal darum, in die reale Welt mit sozialen Kontakten zurück zu kehren. Die Jugendlichen sollen raus ihrer Isolation, in die sie nie aus freien Stücken geraten sind. Schanze arbeitet niederschwellig  und sanktioniert auch kein Fernbleiben. Den Rahmen dazu bietet ein Projektbetrieb der sich auf Upcycling spezialisiert hat. Bei der Ideenfindung, Planung, Materialbeschaffung und natürlich der Umsetzung sind die Teilnehmenden immer mit eingebunden. Das stärkt das Selbstbewusstsein und trainiert nebenbei auch die Fähigkeit sich zu strukturieren. Schanze hat schon viele(s) erreicht.