Versorgungsengpass mit Biontech-Impfstoff

Stadt und Landkreis Schweinfurt: Versorgungsengpass mit Biontech-Impfstoff. Symbolbild

Schweinfurt Stadt und Landkreis: Erstimpfungen kommen zum Erliegen – Einzelimpfungen im Impfzentrum sind nun doch nicht möglich.

Wie das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am späten Freitagabend mitteilte, können die Zusagen an Impfstofflieferungen des Produkts von Biontech/Pfizer doch nicht eingehalten werden. Aufgrund von Umbaumaßnahmen im für den europäischen Markt zuständigen Werk des Pharmaunternehmens Pfizer, so wurde mitgeteilt, werde in den nächsten drei bis vier Wochen nochmals deutlich weniger Impfstoff ausgeliefert.

Das hat Folgen auch für das Impfzentrum Schweinfurt. Während noch am Freitag die angekündigten Lieferungen eine Öffnung des Impfzentrums auch für Einzeltermine ermöglichten, musste nun der Impfplan erneut überarbeitet werden. Es können entsprechend der Vorgaben des LGL ab Montag nur noch die erforderlichen Wiederholungsimpfungen verabreicht werden. Erstimpfungen finden zunächst nicht mehr statt.

Stadt und Landratsamt gehen davon aus, dass Bund und Freistaat auf mögliche Lieferengpässe vorbereitet sind und die gebildeten Reserven ausreichen, um jedenfalls die Wiederholungsimpfungen in den nächsten Wochen verabreichen zu können.

Für diese auch für die Stadt und das Landratsamt Schweinfurt überraschende und äußerst bedauerliche Wendung bitten wir um Verständnis.

Sobald neue Erkenntnisse über die ausreichende Verfügbarkeit von Impfstoff und die damit mögliche Öffnung des Impfzentrums feststehen, werden Stadt und Landratsamt erneut über die Medien informieren.