Stabwechsel nach 20 Jahren Gesundheitsforum

(Von links nach rechts): Elfriede Kerker, Kreisgeschäftsführerin Andrea Stühler-Holzheimer, Jutta Seufert.

20 Jahre schon wird vom VdK Kreisverband Hassberge das Gesundheitsforum veranstaltet. Achtmal im Jahr referieren in der Geschäftsstelle vorwiegend niedergelassene Ärzte und Praktiker aus Krankenhäusern über interessante medizinische Fragestellungen und Themen wie etwa „Osteopathie“, „Nierenerkrankung“, „Risiko Vollnarkose“, „Migräne“, oder „Herzkranzgefäßverengung und Vorhofflimmern“.

Ganz besonders an der immer gut gefüllten Vortragsreihe ist sicherlich, dass die interessierten Zuhörer gerne direkt Fragen an die Referenten stellen dürfen. Die Idee für dieses Format hatte Elfriede Kerker vor nunmehr 20 Jahren. Sie wollte etwas Innovatives im Landkreis schaffen, für den VdK Kreisverband Akzente setzen und konnte auf diesem Wege auch ihre jahrzehntelange Erfahrung als Krankenschwester einbringen. Anfangs erforderte ihre Idee ein wenig Überzeugungsarbeit. Doch Kerker blieb hartnäckig. Die Veranstaltungen wurde zuerst in Gaststätten und später nach Vergrößerung der VdK Kreisgeschäftsstelle dort durchgeführt. Die Referenten, welche ja mitten im Berufsleben stehen, stellen ihr Wissen ausnahmslos unentgeltlich zur Verfügung. Dieses ehrenamtliche Engagement weiß Kerker zu schätzen. Ist sie doch selbst für den VdK Kreisverband noch als stellvertretende Kreisvorsitzende und als Lotse aktiv. 30 Jahre lang war sie zudem in unterschiedlichen Ämtern auch auf Landesebene mit großem Engagement tätig.

Anzeige

Die etablierte und regional bekannte Veranstaltungsreihe übergibt Elfriede Kerker nunmehr an Jutta Seufert aus Hassfurt. Auch diese ist wie Kerker ehrenamtlich tätig und seit Februar 2020 Betreuerin im Ortsverband Hassfurt. Die Kreisgeschäftsführerin Andrea-Stühler-Holzheimer freut sich sehr mit Seufert eine Nachfolgerin für das Gesundheitsforum gefunden zu haben. Die Veranstaltungen, welche ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz nicht möglich wären, sollen auch zukünftig bis zu achtmal im Jahr immer an einem Mittwoch stattfinden. Interessenten können sich gerne bei der VdK Kreisgeschäftsstelle nach den Terminen und den Vortragsthemen erkundigen. Regelmäßig finden auch Veröffentlichungen in den örtlichen Medien statt.