Das Ehrenamt hält die Gesellschaft zusammen!

Foto: Maurice Schallenberg, Bayerische Sportjugend Kreis Bamberg Quelle: Landratsamt Bamberg)

Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes –  „In Zeiten sozialer Entfremdung ist das Ehrenamt das wirksamste Mittel wieder eine Gemeinschaft zu bilden!“ so Maurice Schallenberg, Bayerische Sportjugend Kreis Bamberg.

Am 5. Dezember ist es an der Zeit allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Bamberg ein herzliches Dankeschön auszusprechen, denn das ehrenamtliche Engagement hat – vor allem in der Zeit der Corona-Pandemie – eine besondere Bedeutung. Unsere Ehrenamtlichen sind aus den Testzentren, Nachbarschaftshilfen, Fahrdiensten und vielem mehr nicht weg zu denken. Wie würde dies alles ohne Ehrenamt gut funktionieren? Friederike Straub, die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Bamberg betont: „Wir werden auch die Pandemie gemeinsam meistern, da bin ich ganz sicher, auch wenn unser Vereinsleben nicht mehr so sein wird wie vor der Pandemie.“

Das Ehrenamt steht aktuell vor größer werdenden Herausforderungen, wie z.B. Aktivitäten im Einklang mit den (Kontakt)-Beschränkungen und Richtlinien anzubieten und durchzuführen. Gleichzeitig suchen bundesweit Initiativen, Organisationen und weitere Akteure engagierte Menschen, die trotz der Herausforderungen der Pandemie ehrenamtlich tätig sein wollen. Zwar konnte eine Vielzahl an neuen engagierten Personen zur Unterstützung bei der Bewältigung der pandemischen Lage gefunden werden. Dennoch haben sich in den Vereinen und Verbänden aufgrund der langen Dauer der Pandemie viele Ehrenamtliche aus dem Vereinsleben zurückgezogen. Auch sind die finanziellen Mittel und Rücklagen der Vereine drastisch geschrumpft, sind doch Einnahmen aus Veranstaltungen komplett weggebrochen.

Besonders für die Kinder- und Jugendarbeit bedeutet die Pandemie große Beschränkungen bis hin zum kompletten Stillstand. Die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, oft ohne Perspektive, wann der nächste Wettkampf oder Auftritt stattfinden kann, erfordert für die Beteiligten einen großen Kraftakt.

Alle Ehrenamtlichen versuchen nach wie vor das Beste aus der Situation zu machen und sind trotz allem motiviert und voller Ideen. Sie helfen tatkräftig mit, wenn es darum geht Ideen umzusetzen. Die ehrenamtliche Struktur im Landkreis Bamberg ist weiterhin ungebrochen und durch die vielen aktiven Ehrenamtlichen in jedem Bereich herausragend. Unser Dank geht daher an die Heldinnen und Helden des Alltags auch über den offiziellen Gedenktag hinaus!