Stromausfall

Solange es sich nur um 20 Minuten handelt und so selten vorkommt ist es auch nicht wirklich ein Problem. Trotzdem mach die spürbare Abhängigkeit nachdenklich.Stromausfall in Haßfurt und Umgebung

Von der Bevölkerung in Haßfurt und den Gemeinden in der Nachbarschaft war wohl zunächst so ziemlich jeder auf dem Weg zum Sicherungskasten.

Am Sonntag um ca. 18.20 Uhr, kam es zu einem flächendeckenden Stromausfall. Taschenlampen und Kerzen wurden in Betrieb genommen und früher oder später konnte man feststellen, dass man sich in „guter“ Gesellschaft befand. Ein Blick auf die Straße und es war klar – das ist was „Größeres“. Da sind sicher manchem ganz seltsame Gedanken und Sorgen durch den Kopf gegangen. Die unterbrochene Fernsehsendung oder das Hähnchen im Backofen waren da sicher die kleinsten Sorgen. Gott sei Dank konnte nach 20 Minuten das Problem doch sehr schnell wieder behoben werden und der Strom floss wieder in Strömen.

Anzeige
Anzeige

Aufatmen allerorts und der Sonntagabend konnte mit der kleinen Verzögerung routinemäßig weitergehen. Beim notwendigen Wiedereinstellen von manchen elektrischen Geräten, sinnierte aber sicher der ein oder andere darüber nach, welche Auswirkungen es wohl hätte, wenn sowas mal länger dauert. Am Sonntag konnte schnell reagiert werden und es ist offensichtlich nichts weiter passiert.

Laut Stadtwerk Haßfurt war ein Ausfall eines sogenannten Einspeisetrafos vom Bayernwerk die Ursache für das Problem.