68.413 Kilometer für mehr Klimaschutz

Zeitgleich zum STADTRADELN fand ein Schulwettbewerb statt, bei dem die Schulen aus dem Landkreis für einen guten Zweck gegeneinander antraten. Unser Bild zeigt die Preisübergabe mit Landrat Wilhelm Schneider und STADTRADEL-Koordinator Benjamin Hermann sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und Sponsoren. Foto: Gudrun Johannes. Landratsamt Haßberge

338 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Haßberge beteiligten sich an der Aktion STADTRADELN. Auch die Schulen traten für einen guten Zweck gegeneinander an.

Vom 27.06. bis 17.07.2022 beteiligte sich der Landkreis Haßberge zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Die jährliche Aktion hat das Ziel, zur regionalen Gesundheitsförderung und zum Klimaschutz beizutragen. Dies soll erreicht werden, indem möglichst oft das Fahrrad, statt dem PKW genutzt wird. Insgesamt legten 338 Radelnde 68.413 Kilometer (durchschnittlich 202 km pro Person) im Aktionszeitraum zurück und vermieden damit ca. 10,5 t CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Dies ist fast eine Verdoppelung des Ergebnisses der letztjährigen Beteiligung am STADTRADELN.

Anzeige

Ergebnisse STADTRADELN 2022 im Landkreis Haßberge

Die Teams mit den meisten geradelten Kilometern waren:

  • Platz 1: Team Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt (139 Radelnde legten 17.974 Kilometer zurück)
  • Platz 2: Team Ebern (39 Radelnde legten 11.764 Kilometer zurück)
  • Platz 3: Team Zeiler Mittwoch Radler (18 Radelnde legten 5.716 Kilometer zurück)

Die Radelnden mit den meisten Kilometern waren:

  • Platz 1: Ants Lohmus (legte 1.239 Kilometer für das Team Ebern zurück)
  • Platz 2: Knut Wohlgemuth (legte 1203 Kilometer für das Team haibike-hoch2 zurück)
  • Platz 3: Peter Geuppert (legte 1.008 Kilometer für das Team BAURCONSULT zurück)

Das Team mit der größten Beteiligung an Radelnden stellte das Team Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt dar, welches 139 Personen aktivieren konnte.

Ergenbnisse Schulradelwettbewerb 2022 im Landkreis Haßberge

Zeitgleich zum STADTRADELN fand auch heuer wieder der Schulradelwettbewerb statt. Dabei traten einige Schulen des Landkreises für den guten Zweck gegen einander an. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Unternehmen Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, FRÄNKISCHE Rohrwerke, ELSO Elbe GmbH & Co. KG, Maintal Konfitüren GmbH sowie Novo Nordisk Pharma GmbH winkten insgesamt 5.850 Euro Preisgeld. Diese Gelder wurden zu gleichen Teilen nun im Rahmen einer Preisverleihung durch Schirmherrn, Landrat Wilhelm Schneider, an die drei Gewinner-Schulen vergeben. Die Gewinner-Kategorien waren:

  1. Meiste Kilometer pro Kopf/Teilnehmenden
  2. Meiste aktive Teilnehmende im Team
  3. Meiste Kilometer gesamt

„Ich bin begeistert zu sehen, wie aktiv unsere Schulen waren und wie viele Schülerinnen, Schüler sowie Familienangehörige und Lehrerinnen und Lehrer zum Teil motiviert werden konnten“, so Landrat Wilhelm Schneider. „Vor allem finde ich es klasse, dass die Preisgelder in Höhe von jeweils 1.950 Euro für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden“. Das Konzept sieht vor, dass jede Gewinnerschule zwei Drittel des Geldes für einen frei wählbaren, wohltätigen Zweck spendet. Das restliche Geld kann für Anschaffungen der Schule genutzt werden, welche den Schülerinnen und Schülern selbst zugutekommen.

Das Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt hat auf einen zweiten Gewinn verzichtet, damit eine weitere sehr aktive Schule nicht leer ausgeht. Das Haßfurter Gymnasium hatte nämlich sowohl die meisten Kilometer gesammelt sowie die meisten aktiven Teilnehmenden motiviert“, berichtet Benjamin Herrmann, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus und regionaler Koordinator des STADTRADELNS.

Konkret sieht die Übersicht der Gewinner-Schulen so aus:

  • Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt: 139 Radelnde legten 17.974 Kilometer zurück
  • Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt: 22 Radelnde legten 2.794 Kilometer zurück
  • Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern: 9 Radelnde legten 2.339 Kilometer zurück

Ergenbnisse STADTRADELN 2022 bundesweit

Bundesweit liegt der Landkreis Haßberge auf dem 681. Platz. Es beteiligten sich in diesem Jahr 2.536 Kommunen und 714.737 Radelnde an der Kampagne, die insgesamt 143.441.597 Kilometer zurückgelegt haben.