Sennfeld – Bürgermeister Heinemann gibt Amt auf

Foto: Gemeinde Sennfeld

Erster Bürgermeister Emil Heinemann stellte auf Anraten und Empfehlung der behandelnden Ärzte den Antrag auf Versetzung in den Ruhestand zum nächstmöglichen Zeitpunkt wegen Dienstunfähigkeit.

Der Gemeinderat nahm diesen Antrag mit großem Bedauern in der vergangenen Gemeinderatssitzung zur Kenntnis und beschloss, Bürgermeister Heinemann schnellstmöglich beim Amtsarzt vorzuladen, um ein amtsärztliches Gutachten zur Dienstunfähigkeit zu erhalten.

Zweiter Bürgermeister Helmut Heimrich verlas den Antrag des Ersten Bürgermeisters. In diesem Schreiben brachte Emil Heinemann mit großem Bedauern zum Ausdruck, dass ihm dieser Schritt nicht leicht fällt. Sein derzeitiger Gesundheitszustand und die damit verbundenen Einschränkungen, insbesondere der neuerliche Krankenhausaufenthalt waren der Grund dafür, seine Tätigkeit als erster Bürgermeister der Gemeinde Sennfeld leider nicht fortführen zu können. Als begeisterter und leidenschaftlicher Bürgermeister bedauere er dies sehr, zumal er sehr gerne seine Arbeit bis zum Ende seiner Amtsperiode am 30. April 2020 fortgesetzt hätte, um die begonnene Maßnahmen abzuschließen und noch etliche Ideen und neue Projekte zum Wohle der Gemeinde Sennfeld umzusetzen. Leider sei es ihm nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich. Er bedankt sich in seinem Schreiben bei allen, die ihn seine 47 Jahre im Sennfelder Rathaus – davon über 21 Jahre als hauptamtlicher erster Bürgermeister – konstruktiv begleitet haben; besonders bei allen ehemaligen und jetzigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäten und natürlich bei den Sennfeldern Bürgerinnen und Bürgern. Ohne all diese, wäre ihm seine Arbeit wohl nicht möglich gewesen. Aber auch darüber hinaus sprach er herzlichsten Dank allen Wegbeleitern, insbesondere in den nahestehenden Ämtern und Dienststellen, der Feuerwehr, der Polizei, den Kirchengemeinden samt Schule usw. aus! Er dankte für eine sehr gute, arbeitsintensive und erfolgreiche Zeit. Von ganzem Herzen wünscht er der Gemeinde Sennfeld auch weiterhin eine gute, gedeihliche und erfolgreiche Weiterentwicklung. Allen in der Verantwortung stehenden Kräften und Bediensteten wünsche er für ihr weiteres Tun eine glückliche Hand unter Gottes Schutz und Segen.

Geschäftsleiter Thomas Wagenhäuser teilte in der gemeindlichen Pressemitteilung weiterhin mit, dass Landrat Florian Töpper als Rechtsaufsichtsbehörde und auch der Amtsarzt bereits informiert wurden. Auch das Personal der Gemeinde wurde bereits bei einer außerordentlichen Personalversammlung informiert. Um den Geschäftsgang der Verwaltung weiter möglichst ohne Einschränkungen weiter aufrecht zu erhalten, bittet er darum, etwas Rücksicht auf das Verwaltungspersonal zu nehmen. Zweiter Bürgermeister Heimrich ist ab sofort als Vertreter im Amt im Rathaus während der u. g. Dienstzeiten oder nach Terminvereinbarung erreichbar.

Montag: 08:00 – 12 Uhr & 14:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 – 17:30 Uhr

Telefon: 09721 7651-0
www.sennfeld.de