Schulweg in Stettfeld wird sicherer

Foto: Niklas Krämer, AOK Bayern

Rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit wurden die Grundschüler der Paul-Mohr-Schule Stettfeld mit Schulterüberwürfen ausgestattet, die auf dem Schulweg in der Dunkelheit für deutlich mehr Sicherheit sorgen.

Möglich machte dies eine bayernweite Kooperation der AOK mit der Landesverkehrswacht. Riesengroß war die Freude der Kinder, als die Leuchtüberwürfe von Lothar Zachmann (Titelfoto:hintere Reihe rechts) von der AOK in Schweinfurt persönlich überbracht wurden. Bei der Übergabe an die Lehrerin Alexandra Krines-Beßler (Titelfoto:hintere Reihe links) überbrachte er auch die Grüße der Landesverkehrswacht.

Anzeige

Jeder fünfte Verkehrsunfall mit Kindern passiert auf dem Schulweg

Häufigster Unfallgrund: Kinder achten nicht auf den fahrenden Verkehr und überqueren unversehens die Straße. Häufig warden Sie dann vom Autofahrer zu spät erkannt, erst recht in den dunkelsten Monaten im Winter. “Kinder zählen zu den Schwächsten aller Verkehrsteilnehmer, sie sind in besonderem Maße schutzbedürftig und wir wollen mit der Aktion unseren Beitrag leisten für einen sicheren und unfallfreien Schulweg”, so Lothar Zachmann von der AOK. “Im Namen aller Kinder, deren Eltern sowie auch aller meiner Kolleginnen und Kollegen sage ich herzlichen Dank der AOK und der Landesverkehrswacht Bayern”, so die Sonderschullehrerin.