Schonungens grüne Daumen

Das Foto zeigt von links Gregor Wohlfahrt, Detlef Nicklaus, Bürgermeister Stefan Rottmann, Bauhofleiter Philipp Nees und Stellv. Bauhofleiter Alexander Gütlein. Foto: Hannes Räth

Schonungen zündet blüten- und blumenreiches Feuerwerk

Es könnte als Bewerbung zur Landesgartenschau aufgefasst werden: In Schonungen und den Ortsteilen wurde dieser Tage ein blumiges Feuerwerk entzündet. Überall sprießen Narzissen und Tulpen in verschiedensten Farben und Variationen.

Soweit das Auge reicht, wurden zwischen Schonungen und Hausen abseits der Straße Narzissen gepflanzt, die jetzt ihre ganze Farbenpracht entfalten. In Löffelsterz können Einheimische und Besucher ein Farbenmeer an Tulpen bestaunen, die die Sonne wach geküsst hat. Zigtausende an Blumenzwiebeln wurden vergangenen Herbst an Wiesen, Straßenbegleitgrün und Verkehrsinseln gepflanzt.

Anzeige

Dass die Schonunger einen grünen Daumen haben, stellte insbesondere der Bauhof gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen in Vereinen unter Beweis. Besonders die Verkehrsinsel in Schonungen an der Hauptstraße lag zuletzt im Fokus. Nirgends sonst ist das Verkehrsaufkommen höher als dort: Ein Schelch und sogar ein Auto wurde dort liebevoll mit Blumenschmuck bepflanzt. Christbäume aus Holzlatten, überdimensionale Adventskerzen oder schlichtweg eine bunte Blühwiese zauberten den vielen Pendlern ein Lächeln ins Gesicht.

Anzeige

„Wir versuchen mit überschaubaren Mitteln, große Wirkung zu entfalten und unsere Orte zu verschönern!“, erklärt Bürgermeister Stefan Rottmann. Das Team um Bauhofleiter Philipp Nees leiste einen hervorragenden Job, ist motiviert und lässt sich zu jeder Jahreszeit etwas einfallen, so Rottmann.