Scheck für die Schweinfurter Kindertafel

Das Bild entstand auf der Treppe der Kirche St. Rochus in Dittelbrunn und zeigt neben den rappelnden Kindern die örtlichen Organisatoren des Aktion, Lina Schraud (links) und Moritz Klein (rechts), Kirchenpfleger Klaus Stenglein (Dritter von links) und von der Schweinfurter Kindertafel den Vorsitzenden Stefan Labus (Bildmitte mit Scheck), Vorstandsmitglied Dagmar Bebersdorf (Zweite von links) und Botschafter Peter Kruse (rechts neben Labus). Foto: Michael Horling

In Dittelbrunn rappelte es vor Ostern – und so kamen fast 3400 Euro für die Schweinfurter Kindertafel zusammen.

So einen Termin nehmen die Verantwortlichen der Schweinfurter Kindertafel sehr gerne wahr: An einem Samstagmorgen bekamen sie vor der Kirche St. Rochus in Dittelbrunn einen Scheck über fast 3400 Euro überreicht. Mit diesem Geld kann rund einen Monat lang entweder das Essen für die Hungrigen der Suppenküche finanziert werden oder die werktäglichen Pakete mit gesundem Frühstück für die zahlreichen Schweinfurter Kinder.

Anzeige

„Stolz und erstaunt“ reagierte der Vorsitzende Stefan Labus, als er von dieser großzügigen Spende hörte. Denn das Geld sammelten rund 30 Dittelbrunner Kinder und sieben Gruppenleiter, als sie – ganz traditionell – von Gründonnerstag bis Karsamstag in diesem Jahr durch das Dorf zogen und rappelten. Schon ab 7 Uhr in der Früh.

„Eine tolle Sache“, lobte Labus, der früher selbst in Dittelbrunn wohnte und dessen Enkelin Emma als jetzige Dittelbrunnerin fleißig mitgerappelt hat. Dafür gab´s für alle, auch für die, die nicht beim offiziellen Fototermin dabei waren, die höchste Auszeichnung der Kindertafel. Kinderbuttons! Und Botschafter Peter Kruse, der wie Vorstandsmitglied Dagmar Bebersdorf dabei war, hatte sogar noch ein weiteres Geschenk: Bälle, die Martin Kupfer von Sport Geyer aus Schweinfurt sponserte.

Anzeige

„Ihr habt so laut gerappelt, ich habe Euch auf meiner Terrasse an der Eselshöhe gehört. Kein Wunder, dass so viel Geld zusammen kam“, lobte Stefan Labus nochmals und stellte den Dittelbrunner kurz die wichtigsten Herzensprojekte der Schweinfurter Kindertafel vor. Mit dem gespendeten Geld werden in erster Linie Lebensmittel gekauft.

„Ich hoffe, dass Ihr nächstes Jahr noch größer und kräftiger seid und weitere Rekorde rappeln könnt“, regte Labus an und würde sich freuen, wenn die Dittelbrunner Kinder eine solche Aktion 2025 wiederholen würde. Generell ist eine Spende an die Schweinfurter Kindertafel mit ihren vielen Herzensprojekten wie auch Gabenzaun oder Weihnachtshaus sicherlich auch für alle Rappler aus den Dörfern rund um Schweinfurt eine gute Idee.