Rhön-Grabfeld erneut LEADER-Gebiet

Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von LEADER-Mitteln ist das Kooperationsprojekt „Rhöner Maskenfastnacht“ des Marktes Oberelsbach mit dem Deutschen Fastnachtsmuseum in Kitzingen. Bis zum 30. September 2023 ist die realisierte Wanderausstellung in Oberelsbach im Valentin-Rathgeber-Haus zu sehen, bevor sie dann ab dem 21. Oktober 2023 in Kitzingen im Fastnachtsmuseum anzusehen ist. Danach ist sie ausleihbar (Foto: Ursula Schneider / Landkreis Rhön-Grabfeld).

Rhön-Grabfeld erneut erfolgreich als LEADER-Gebiet anerkannt.

Ideenreich, tatkräftig und förderfähig – das ist Rhön-Grabfeld. Die Lokale Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Rhön-Grabfeld (LAG Rhön-Grabfeld e. V.) wurde offiziell vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten genehmigt. Damit ist Rhön-Grabfeld erneut als LEADER-Region anerkannt und kann die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre auch in der Förderperiode 2023 – 2027 fortsetzen.

„Unseren engagierten LAG-Mitgliedern ein herzliches Dankeschön für ihre großartige Arbeit. Gemeinsam haben sie in der Lokalen Entwicklungsstrategie eine Entwicklungsperspektive erarbeitet, die es wieder möglich macht zukunftsweisende Projekte mit Unterstützung europäischer Fördergelder für noch mehr Lebensqualität, Gemeinschaft und Attraktivität im Landkreis Rhön-Grabfeld zu schaffen“, dankt der Vorsitzende des LAG Rhön-Grabfeld e. V. Landrat Thomas Habermann den engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Mit der Genehmigung wurde dem LAG Rhön-Grabfeld e. V. ein Budget für den Förderzeitraum in Höhe von 1.827.000 Euro zugewiesen. Dieses Geld will sinnvoll für die Weiterentwicklung des Landkreises genutzt werden. Deshalb sind jetzt alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kommunen oder Betriebe herzlich eingeladen sich mit ihren Projektideen an das LAG-Management zu wenden:

Die Projektidee muss dabei noch gar nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet sein. Frau Schneider und Frau Leutbecher stehen gerne für die Projektberatung zur Verfügung.

Mit viel Herz und Engagement wird auch keine wertvolle Zeit in dieser kurzen Förderperiode verloren: Bereits am 10. Juli 2023 findet die erste Lenkungsausschusssitzung mit Beirat im Landratsamt Rhön-Grabfeld statt, bei der erste Ideen besprochen werden.