Projekt „Pflege on tour“

Die Klasse 7a der Mittelschule Hofheim zu Besuch im Caritas Altenservicezentrum St. Martin in Hofheim. Foto: Victoria Meißner

Projekt „Pflege on tour“ begeistert Schulklassen und Pflegeeinrichtungen.

Das Schulprojekt „Pflege on tour“ hat bei Schulklassen und Pflegeeinrichtungen im Landkreis Haßberge gleichermaßen für Begeisterung gesorgt. Im Rahmen des Projektes hatten im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 144 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen im Landkreis die Möglichkeit, Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege zu besuchen und den Beruf der Pflegefachkraft und des Pflegefachhelfers hautnah kennenzulernen. Die Erfahrungen und Eindrücke, die die Klassen dabei sammelten, waren äußerst positiv und bereichernd.

Anzeige

Das Projekt „Pflege on tour“ wird von der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge mit Unterstützung des Pflegestützpunktes Landkreis Haßberge durchgeführt, um jungen Menschen einen Einblick in den Pflegebereich und vor allem in den Pflegeberuf zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Seniorenheimen und den Haßberg-Kliniken wurden Projekttage organisiert, bei denen die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu sprechen, den Alltag in Pflegeeinrichtungen kennenzulernen und in die vielfältigen Tätigkeiten der verschiedenen Pflegeberufe hineinzuschnuppern.

Anzeige

Viele der jungen Menschen waren überrascht von der Vielfalt der Aufgaben, die in der Pflege anfallen. Auch die Einrichtungen zeigten sich begeistert von dem Projekt. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die Besuche der Schulklassen, da diese Abwechslung und frischen Wind in den Alltag brachten.

Die Evaluation des Projektes ergab, dass sich nach den Projekttagen 45 der 144 Jugendlichen eine Ausbildung in einem Pflegeberuf vorstellen könnten. Diese enorme Zahl steht selbstredend für den Erfolg dieses Projektes. Viele Jugendliche hatten zuvor nur wenig Vorstellung vom Pflegeberuf und wie sich der Alltag in einer Pflegeeinrichtung für Senioren gestaltet. Durch „Pflege on tour“ konnten die Schülerinnen und Schüler nun eben jene noch fehlenden Erfahrungen sammeln und das Interesse für den Pflegeberuf konnte bei einigen von ihnen geweckt werden. Zudem bot das Projekt den teilnehmenden Einrichtungen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und die Schülerinnen und Schülern für ein Praktikum zu motivieren.

Die Schulklassen erhielten bei ihren Besuchen den neuen Pflegeausbildungs-Flyer mit allen wichtigen Informationen zur Ausbildung und den möglichen Berufsfachschulen für Pflege im Landkreis Haßberge und Schweinfurt. Es bleibt zu hoffen, dass sich einige der 45 Schülerinnen und Schüler letzten Endes auch wirklich für eine Ausbildung in der Pflege entscheiden, um unsere älteren und pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig bestens zu versorgen.

Beteiligte Einrichtungen an diesem Projekt sind die Haßberg-Kliniken, das AWO-Seniorenzentrum Knetzgau, das Wohn- und Pflegezentrum Unteres Tor Haßfurt und die Caritas Senioreneinrichtungen im Landkreis Haßberge. Auch im neuen Schuljahr soll das Projekt wieder Schulklassen für den Pflegeberuf begeistern.