Neues Zivilschutz-Fahrzeug

Verstärkung für den Zivilschutz. Bei der Fahrzeugübergabe am Landratsamt Coburg (von links): Thomas Schwesinger (ASB-Geschäftsführer Coburg), Dr. Jonas Geißler, Danny Roth, Sebastian Straubel, Norbert Tessmer sowie Timo Sommerluksch, Stefan Püls und Patrice Kolb vom Landratsamt Coburg. Quelle: Landratsamt Coburg

Übergabe Zivilschutz-Fahrzeug des Bundes. Neues Zivilschutz-Fahrzeug steht ab sofort im Coburger Land.

Die Erstversorgung, Stabilisierung und der sichere Transport von Patientinnen und Patienten hat für Hilfsorganisationen im Einsatz höchste Priorität – insbesondere bei großen Schadensereignissen oder erst Recht im Katastrophenfall. Mit einem neuen Krankentransportwagen (KTW) sind die Einsatzkräfte im Coburger Land jetzt noch besser für den Ernstfall gerüstet. Auf dem Gelände des Landratsamtes ist der über Bundesmittel finanzierte Krankentransportwagen für den Zivilschutz an den Coburger Kreisverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) übergeben worden.

Beim Coburger ASB ist der Rettungswagen künftig stationiert. Er ist – wie Danny Roth als zuständiger Mann für den Katastrophenschutz im ASB erläuterte – „nicht mit einem normalen Rettungswagen zu vergleichen“. Mit Allradantrieb, einem geländegängigen Fahrwerk sowie einer umfangreichen medizinischen Notfallausrüstung samt Brecheisen und Bolzenschneider ist der Mercedes-Sprinter in erster Linie für den Transport von bis zu zwei Patienten im Katastrophenfall vorgesehen. Selbst 60 Zentimeter tiefes Wasser hält den KTW dank Sonderausstattung bei seiner Fahrt nicht auf.

Anzeige

Die finanziellen Mittel für das rund 137.000 Euro teure Fahrzeug stammen aus dem Budget der Katastrophenhilfe des Bundes. Dieser hat insgesamt 180 KTW im Gesamtwert von über 24 Millionen Euro angeschafft. Sie kommen in der Medizinischen Task Force im Zivilschutz und der bundesländerübergreifenden Katastrophenhilfe zum Einsatz – 61 dieser Einheiten gibt es in Deutschland. Drei Fahrzeuge sind über den Bund dem Regierungsbezirk Oberfranken zugeteilt worden. Dank dieser Anschaffung, sagte der Bundestagsabgeordnete Dr. Jonas Geißler, könne man nun bei einem Großschadensereignis noch besser reagieren.

Anzeige

Im Gespräch mit den Vertretern des ASB und des Katastrophenschutzes zeigte sich Landrat Sebastian Straubel erfreut darüber, dass die Region nun im Zivilschutz noch besser als bisher aufgestellt ist: „Die Katastrophe nach dem Starkregen 2021 im Ahrtal – bei der auch viele Ehrenamtliche aus dem Coburger Land im Einsatz waren – hat gezeigt, wie wichtig gute Ausrüstung im Ernstfall ist.“ Und die ist beim Coburger Kreisverband des ASB auf jeden Fall „in besten Händen“. Das versicherte Norbert Tessmer als stellvertretender Vorsitzender des ASB-Landesverbandes Bayern.

Infos: der KTW Typ B

Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI AWD; Leistung: 190 PS; Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h; 9-Gang-Automatik-Getriebe; Länge: 6,21 Meter; zulässiges Gesamtgewicht: 5500 Kilogramm; Anschaffungspreis: rund 137.000 Euro.