Netzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft

Gründungsbeteiligte am „Netzwerk Kultur- und Kreativwirtschaft Landkreise Haßberge und Schweinfurt. (v.l.n.r.) Janna Liebender-Folz, Marc-Dominic Boberg, Sibylle Kneuer, Antje Molz, Kim Davey, Inge Hahn, Maike Jansen, Stefan Ferencz, Julia Schmitt. Foto: Stefan Ferencz

Netzwerk „Kultur- und Kreativwirtschaft Landkreise Haßberge & Schweinfurt“ am 27. April 2022 gegründet.

Coronabedingt sind die Arbeitsbedingungen von Kulturschaffenden und deren Anliegen sehr in den Hintergrund getreten. Unser aller Anstrengung ist nötig, um wieder sichtbar zu werden und darauf hin zu wirken, dass Kulturangebote wieder wahrgenommen werden sollen.

Deshalb schlossen sich zehn Selbständige aus den Bereichen Kunst, Design, Theater, Architektur und Musik aus den Landkreisen Haßberge und Schweinfurt zusammen, um ihren Forderungen nach Freiräumen, Anerkennung und Relevanz ihrer Arbeit Nachdruck zu verleihen und eine Plattform für alle Kultur- und kreativwirtschaftlich Schaffenden in der Region zu bieten.

Durch regelmäßige Treffen und Austausch soll die Arbeit der Kultur- und Kreativwirtschaft erstmals ein konkretes Netzwerk und einen festen Stand in der Öffentlichkeit erhalten.

Eingeladen hat die älteste spartenübergreifende Interessensvertretung der freien Kultur in Unterfranken, der Dachverband freier Würzburger Kulturträger. Aus dem Vorstand kam Antje Molz, berichtete von den Tätigkeiten in Würzburg, Unterfranken und aus Bayern über den mitgegründeten Bayerischen Landesverband Kultur- und Kreativwirtschaft. „Kulturangebote sind nach gutem Internet der wichtigste Standortfaktor“ zitiert sie aus einer Umfrage – „Wir sind Standortfaktor!“

Auf die Frage, was die Kreativen in den Landkreisen Haßberge und Schweinfurt benötigen, um gut arbeiten zu können, kristallisierten sich schnell die Bedarfe nach Ausstellungs- und Auftrittsmöglichkeiten heraus, gefolgt von Beratungen zu Förderungen, um mehr Zeit für die eigentliche Arbeit zu haben, Sichtbarkeit u.a. in Form von Plakatierungskonzept und besserer Medienberichterstattung und Vernetzung sowohl untereinander als auch mit Verwaltung und Politik.

Die Vernetzung der Kreativen untereinander startete sogleich mit munterem Visitenkartenaustausch und für vereinbarte monatliche Vernetzungstreffen der Kreativen an wechselnden Orten luden gleich erste Kunstschaffende in ihre Ateliers und Gärten ein.