Museumsbesuch der anderen Art – Garnisonsmuseum Ebern

Das Garnisonsmuseum in Ebern öffnet am 15. Mai seine Tore für Besucher. Foto: Wilhelm Kleinlein.

Von Uniformen bis zum Atomschutzbunker

Das Garnisonsmuseum in der ehemaligen Balthasar-Neumann Kaserne in Ebern, im Untergeschoss des heutigen Gasthauses Zum Stadl, erinnert an das dort stationierte Panzeraufklärungsbataillon 12 sowie an das Panzergrenadierbataillon 101/103. Gezeigt wird dort auf 310 Quadratmetern in neun Räumen das Leben der Soldaten an Originalschauplätzen von 1960 bis 2004.

Anzeige

Zahlreiche Gegenstände von Uniformen, Abzeichen, Bataillonstagebücher bis hin zu Waffen und Feld-Essbesteck vermitteln in nachgestellten Szenen das Leben der Soldaten. Eine Attraktion ist die Besichtigung des Atomschutzbunkers, der am tiefsten Punkt des Kellergeschosses liegt. Betrieben wird das Museum gemeinsam von der Kameradschaft Panzeraufklärungsbataillon 12 e. V. und der Kameradschaft ehemaliger Eberner Grenadiere 101/103 e. V. Es gibt keine generellen Öffnungszeiten Führungen zwischen 6 und 20 Personen. Anmeldung bei Wilhelm Kleinlein, Telefon 09531/1304.

Garnisonsmuseum Ebern
im Landhotel „Alte Kaserne“

Gewerbepark „Alte Kaserne“
Im Frauengrund 3
96106 Ebern