Mit Abschlussfeier ins Berufsleben entlassen

Vertreter aus Politik, Handwerk und Wirtschaft freuen sich zusammen mit den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Heinrich-Thein-Schule Bild: Jochen Brüggemann

Verabschiedung an der Heinrich-Thein-Schule in Haßfurt wieder in einem feierlichen Rahmen.

Rund 230 Schülerinnen und Schüler wurden an ihrem letzten Schultag, am Freitag den 29.07.2022 von der der Heinrich-Thein-Schule im Rahmen einer würdigen Abschlussfeier ins Berufsleben entlassen. Corona bedingt mussten solche derartigen großen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren pausieren. Entsprechend groß war das Interesse an diesem Tag dabei zu sein. Selbst Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär ließ es sich nicht nehmen, trotz vieler Termine, ihr Interesse an der beruflichen Bildung in den Haßbergen zu zeigen und an der Feier teilzunehmen. In ihrem  Grußwort an die Absolventinnen und Absolventen ging sie auf die sehr hohe Lebensqualität sowie den vielen beruflichen Möglichkeiten im Landkreis ein und dem Wunsch, dass die jungen Menschen hier bleiben, das Entwicklungspotential der Region nutzen und aus dem bisher Erreichten etwas machen.

Dies unterstrich auch nochmals ganz deutlich Landrat Wilhelm Schneider. Im Landkreis ist die Arbeitslosenquote so niedrig, was gleich einer Vollbeschäftigung bedeutet. Jeder wird hier gebraucht. Schneider bedankte sich auch bei den vielen Betrieben, die eine solide Ausbildung erst möglich gemacht habenund weiterhin machen. Die Rahmenbedingungen waren in den letzten beiden Jahren alles andere als einfach. Aufgrund von Corona waren viele Schülerinnen und Schüler sehr oft im Homeoffice und mussten von dort aus betreut werden. Manche Betriebe waren zeitweise nur begrenzt geöffnet oder hatten mit vielen Krankheitsausfällen zu kämpfen. Dass unter diesen Umständen dennoch Ausbildung in so hoher Qualität erfolgte, verdient Respekt und Anerkennung bei allen Beteiligten. Unsere Schülerinnen und Schüler sind jetzt krisenerprobt und kommen gestärkt aus dieser Zeit. Mit ihrer Ausbildung haben sie sich für ihren Lebensweg die besten Voraussetzungen erarbeitet, so Wilhelm Schneider. Der Dank ging auch an die Eltern, die die Ausbildung ihrer Kinder mitbegleiteten und sie sicherlich in zahlreichen Situationen während dieser Zeit unterstützten.

Anzeige

Schulleiterin Heidrun Görtler zeigte sich stolz, dass so viele Absolventen in diesem Jahr wieder einen Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis von bis zu 1,5 erreichten. Mit diesem Ergebnis konnten abermals zahlreiche Staatspreise verliehen werden. Zudem haben einige Schüler mit den guten Leistungen ihren mittleren Schulabschluss erhalten. Frau Görtler bedankte sich nochmals ausdrücklich bei dem Landkreis Haßberge und seinen Entscheidungsträgern, allen voran Herrn Landrat Schneider, dass in den letzten Jahren bereits sehr viel Geld geflossen ist, um die Generalsanierung der Schule voranzubringen – aus ihrer Sicht eine lohnende Zukunftsinvestition. „Die Heinrich-Thein-Schule ist kaum wiederzuerkennen und hat sich vom einstigen „in die Jahre gekommenen Gebäude“ zum absoluten Schmuckstück mit hochmoderner Ausstattung und neuester Technik gewandelt“, so Görtler.

Stellvertretender Schulleiter Jochen Brüggemann begrüßte weitere Vertreter und Partner in der Ausbildung, die der heutigen Einladung gefolgt sind. Unter anderem waren Herr Oliver Proske von der IHK sowie Herr David Nicklaus von der HWK anwesend.  Herr Andreas Linder von der Sparkasse übergab einen mit Geld honorierten Preis für die beste Leistung aus dem kaufmännischen Bereich, ebenso Herr Stephan Walter von Valeo, der die beste Leistung aus dem gewerblichen-industriellen Bereich auszeichnete und der stellvertretende Kreishandwerksmeister Herr Alfred Kaiser würdigte mit einem Geldpreis die beste Leistung aus dem gewerblich-handwerklichen Bereich.

Komplettiert wurde wie jedes Jahr die Anerkennung der besonderen Schülerleistungen vom Freundeskreis der Heinrich-Thein-Schule mit dem Vorsitzenden Herrn Herbert Elflein. Dabei wurden Geldpreise verliehen für die besten Leistungen in den Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, Kinderpflege, Sozialpflege, Technische Assistenten für Informatik sowie die beste Leistung in der KMK-Zertifikatsprüfung Englisch.

Die Absolventen aus dem Schuljahr 2021/22 kommen aus den folgenden Bereichen: Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, Kinderpflege, Sozialpflege, Technische Assistenten für Informatik sowie aus den Fachbereichen der Berufsschule Holztechnik,Metalltechnik, Kraftfahrzeug, Informationstechnologie, Ernährung sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Das Schlusswort hatte Sarah Wegner, eine Abschlussschülerin aus der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die sich im Namen der Schüler bei allen Verantwortlichen während der Ausbildung bedankte, aber auch auf die oft schwierigen Bedingungen während der Corona-Pandemie hinwies.

Die musikalische Gestaltung der Feierlichkeit übernahm die 10. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege unter der Leitung von Musikdozent Peter Friese.

Text: Patrick Scheuer