Laufsportbegeisterung im Landratsamt

Eines verbindet sie alle, nämlich die Freude am Laufen und die Motivation mit einer guten Zeit ans Ziel zu kommen. Landrat Wilhelm Schneider ist stolz auf seine sportliche Mannschaft, die am 30. April beim Weltkulturerbe-Lauf in Bamberg mitmacht. Foto: © Moni Göhr, Landratsamt Haßberge

Fragt man Berufstätige nach Beweggründen, warum sie Sport treiben, werden häufig Antworten wie Stressabbau, körperlicher Ausgleich, Fitnesstraining, Gesundheitsvorsorge oder auch Freizeitvergnügen genannt. Die sportlich aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Haßberge bilden hier keine Ausnahme. Einige haben sich dem Laufsport verschrieben und nehmen gemeinsam am Weltkulturerbe-Lauf am Sonntag, 30. April, in Bamberg teil.

Christoph Schramm, der Leiter des Jugendamtes, läuft gerne nach Feierabend. Beim Laufen schätzt er besonders, dass man „seine Gedanken schweifen lassen kann und wieder geerdet wird.“

Seit knapp einem Jahr ist Markus Deißler (Amt für Soziales) läuferisch aktiv. „Mein Schwager hat mich mit dem Lauffieber angesteckt“, erzählt der Haßfurter. Ein- bis zweimal in der Woche schnürt er seine Laufschuhe, um fit zu bleiben. „Laufen ist ein toller Ausgleich zum Bürojob.“

Auch Kreisjugendpfleger und KJR-Geschäftsführer Frank Kupfer Mauder gehört zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die regelmäßig laufen. Zusätzlich zum Fußballtraining dreht er seit einem halben Jahr zwei- bis dreimal in der Woche seine Runden. „Beim Laufen kann man super entspannen. Ich höre dabei Musik und genieße die schöne Natur.“

Landrat Wilhelm Schneider, selbst begeisterter Sportler und Läufer, ist stolz auf seine sportlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Bewegung tut gut und fördert die Gesundheit“, weiß der 58-Jährige aus Erfahrung. Zudem sei der Laufsport ein wunderschönes Hobby, das sich im Landkreis Haßberge geradezu anbiete. „Unser Landkreis ist ein Paradies für Läufer, Jogger und Nordic Walker“, ist der Landrat überzeugt. Nicht umsonst habe man hier mit dem „Laufparadies Haßberge-Maintal-Steigerwald“ ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt von Landkreis und Gemeinden umgesetzt, das die Region laufend erlebbar macht.“ 68 ausgewählte und beschilderte Laufstrecken führen auf insgesamt 845 Kilometern durch 25 Städte und Gemeinden des Landkreises Haßberge. „In unserer Heimat bieten sich also ideale Trainingsmöglichkeiten.“

Die Liebe zum Laufsport hat Landrat Wilhelm Schneider entdeckt, nachdem er die Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat – das war vor über 20 Jahren. „Leider fehlt mir oft die Zeit, aber so oft wie möglich laufe ich. Das schöne dabei ist, man kriegt den Kopf frei und obendrein ist die Bewegung an der frischen Luft gesund.“  Sein größtes sportliches Erlebnis war bisher die Teilnahme am Dubai-Marathon und der Staffelmarathon zur Deutschen Einheit vor 15 Jahren in Bad Rodach.

Wenn die Mannschaft des Landratsamtes Haßberge dann am 30. April beim Weltkulturerbe-Lauf in Bamberg startet,  wird sie gleichzeitig auch Werbung für den Landkreis Haßberge machen, denn auf der Rückseite der neongrünen T-Shirts prangt groß das Logo des Laufparadieses Haßberge-Maintal-Steigerwald, während die Brust das Landkreis-Wappen ziert. So weiß jeder gleich, woher die Truppe kommt und wo man am besten sein Lauftraining intensivieren kann. Die Kolleginnen und Kollegen der Kreisverwaltung drücken der Wettkampftruppe natürlich fest die Daumen!