Kultur sitzt!

Foto: Erster Bürgermeister Günther Werner, Silke Brochloß-Gerner, Leiterin Kultur & Tourismus, Stefanie Schleicher, Kulturamt Haßfurt; Foto: Christian Plott

Kulturamt Haßfurt gibt Programm für Herbst/Winter 2021 mit Gewinnspiel für eine „Kulturflatrate- im-Wohlfühlsessel“ heraus.

„Die „Kultur sitzt“ nach wie vor, aber das Herbst/Winter-Programm 2021 unseres Kulturamtes steht und wir freuen uns, die Kulturbegeisterten endlich wieder in der Stadthalle begrüßen zu dürfen“, stellt Erster Bürgermeister Günther Werner gemäß dem Motto SITZEND auf dem roten Teppich vor der Stadthalle das Programm für die kommenden vier Monate vor.

Anzeige

„Erleben Sie altbekannte Highlights wie die „Bluesnacht“ und die bewährte „Jazz mal anders“-Reihe und freuen Sie sich auf neue Sternchen am Programmhimmel wie „La Finesse“, die mit moderner Klassik verzaubern“, so das Stadtoberhaupt. Gerade das Klassik-Genre war in der Vergangenheit oft gewünscht und biete sich bei einem „Sitzprogramm“ ja nun geradezu an.

Den Auftakt geben am 14. September aber zunächst die beiden Gitarristen von „Café del mundo“ mit ihrem gerade erst erschienenen Album „Guitarize the world“. Dann dürfen sich die Globetrotter und Comedians unter den Kulturamtsbesuchern auf „Die geilste Lücke im Lebenslauf“ von Nick Martin freuen: ein schonungslos witziger Reisebericht des unter anderem als Motivationstrainer tätigen Unterfranken, der erstmalig in Haßfurt auch „Die dunkle Seite. Was in 10 Jahren Weltreise nicht so geil war“ nicht auslässt (Sneak Preview in Haßfurt).

Doch auch alte Bekannte mit neuen Shows wie „Huebnotix“, „Carolin No“, „Matthias Tretter“ und „Dirk Rohrbach“ dürfen die Gäste wiedertreffen und endlich in den Genuss der Nachholtermine von „Guru Guru“, „Century´s Crime“, „Famoser Saitenzauber“, „Der Stubenmusik“ und „Light my fire“ kommen. „Wir möchten – soweit möglich – jede angekündigte Veranstaltung nachholen und so nicht nur bei unseren Besuchern sondern auch bei unseren Künstlern unser Wort halten“, verspricht Silke Brochloß-Gerner, Leiterin Kultur und Tourismus.

Ganz neue Inspirationen hält das Programm jedoch auch bereit, zum Beispiel mit dem Comedian Olaf Bossi, der erklärt, wie man das mit dem Ausmist-Minimalismus „richtig“ macht – sich dann schlussendlich doch fragt: „Aber wohin nur mit den ganzen Sachen?“ oder dem in der Szene weltweit bekannten „Romeo Franz“ & Ensemble, der schon von Stevie Wonder selbst aufgrund seiner musikalischen Bandbreite und Intensität eingeladen wurde. Zusammen mit „Big Papa Joe Bawelino“ geben sie sich im September erstmalig in Haßfurt die Ehre.

Am 3. Dezember gestaltet das Kulturamt einen Abend für die Chansons-Fans und sagt mit einer Hommage an Udo Jürgens „Merci Udo“ und erfüllt sich eine Woche später selbst einen Herzenswunsch mit „Christmas Kitsch“ mit Vintage Music und den Swing-Ladies von „Lou´s the Cool Cats“, der angeblich amüsantesten Auszeit vom Weihnachtsstress ganz ohne Kalorien. „Wer die a-capella-Jungs von „Six Pack“ mochte, wird „Die Füenf“ lieben“, verrät Stefanie Schleicher vom Kulturamt noch einen Insidertipp.

Gemäß den behördlichen Hygiene-Schutz-Vorgaben ein Sitz-Programm mit größtmöglicher Vielfalt zu organisieren, damit Kultur wieder stattfindet, war der Plan für den Herbst und so wurde kurzerhand einfach das ganze Programm unter das Motto „Kultur sitzt“ gestellt.

„Wie haben Sie die „kulturlose Zeit“ eigentlich ausgesessen?“, fragt Schleicher und verlost mottokonform als kleinen Anreiz und Dankeschön für die Treue und Geduld der Besucher eine „Kulturflatrate im Wohlfühlsessel“ in der Stadthalle: Das heißt, freien Eintritt zu allen Veranstaltungen im Programm 2021 im ureigenen Relax-Sessel, der im Anschluss mit nach Hause genommen werden darf, gesponsert von der Firma XXXLutz für das lustigste, kreativste Bild/Foto aus der Kultur-Lockdown-Zeit. Sie können, müssen aber nicht abgebildet sein, es kann ein Schnappschuss beim Wandern, ein Foto vom ersten selbstgefertigten Kunstwerk oder sogar ein selbstgemaltes Bild sein (weitere Informationen und Teilnahmebedingungen im Programm-Folder; Abgabe bis 12.09.2021 persönlich, per Post oder Mail: info@kulturamt-hassfurt.de). Das Kulturamt freut sich auf rege Teilnahme am Gewinnspiel und viele Besucher bei den Veranstaltungen.

Der Programm-Folder liegt an den bekannten Stellen aus. Alle Veranstaltungen finden unter den aktuellen behördlichen Vorgaben in der Stadthalle statt. Das Kulturamt bittet die Besucher darum, die Tickets – soweit möglich – im Vorverkauf im Kulturamt, Hauptstraße 9, 97437 Haßfurt zu erwerben. Informationen sind unter www.kulturamt-hassfurt.de sowie auf Facebook und Instagram oder unter 09521 688-300 abzufragen.