Kinderfeuerwehr-Aktionstag

Im Beisein von Bayerns Kultusstaatssekretärin Anna Stolz sowie von Landrat Florian Töpper begaben sich die Jugendfeuerwehren in den Bundesjugendwettbewerb. Fotoquelle: Pressemitteilung Gemeinde Sennfeld

Erster Kinderfeuerwehr-Aktionstag des Landkreises Schweinfurt auf der Sport- und Freizeitanlage in Sennfeld.

Mit zahlreichen Spiel- und Mitmachstationen begeisterte der erste Kinderfeuerwehr-Aktionstag des Landkreises Schweinfurt auf der Sennfelder Sport- und Freizeitanlage. 200 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sowie 60 Jugendliche tummelten sich auf dem Gelände und probierten die verschiedenen Angebote aus.

Jede Gast-Feuerwehr hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Kinder konnten sich mit einem Seil – durch den Leiterwagen gesichert – am Klettern auf leeren aufgestapelten Getränkekisten ausprobieren. Mit einer Liege wurde ein Teddybär über einen Parcour transportiert. In einem Zelt wurde Nebel eingeblasen und anhand einer Wärmebildkamera die Bewegungen im Innern verfolgt. Harmlose Chemietests bot das Labor Glaser an. Sogar simuliertes Feuer an einem Holzhaus konnte mit einer Spritze gelöscht werden. Angetan waren die Kinder natürlich von den Feuerwehr- und Polizeifahrzeugen sowie vom Erste Hilfe-Motorrad des ASB.

Anzeige

Bürgermeister Oliver Schulze zeigte sich stolz, dass dieser erste Kinderfeuerwehrtag in Sennfeld stattfand und bot das Gelände bei einer Wiederholung wieder als Austragungsort an. Er unterstrich, dass das Feuerwehrwesen eine Kernaufgabe der Gemeinde ist. Es sei enorm wichtig, frühzeitig bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an diesem Dienst zu wecken, so dass sie später diese Aufgabe für das Allgemeinwohl übernehmen können, sagte er. Sein Dank galt Kreisbrandmeisterin Nadine Bechmann, die sich mit viel Engagement um die Kinderfeuerwehren bemüht, sowie Christian Eichel, der sich als Koordinator für die Jugendwehren engagiert.

Im Beisein von Bayerns Kultusstaatssekretärin Anna Stolz sowie von Landrat Florian Töpper begaben sich die Jugendfeuerwehren in den Bundesjugendwettbewerb. Unter den Augen von Kreisbrandrat Holger Strunk meisterten sie ihre diversen Aufgaben und konnten anschließend von den hohen Gästen ausgezeichnet werden.

Auch in Sennfeld gründet sich in Kürze eine Kinderfeuerwehr. Bürgermeister Schulze wies auf die offizielle Gründung am Samstag, 20. Mai, hin und bedankte sich zudem für die Freiwillige Feuerwehr Sennfeld für die Unterstützung vor Ort am Aktionstag.