Kein Garten ist wie der andere

Beim ersten Netzwerktreffen der „Gartenparadiese Haßberge“ kamen über 40 Gartenbesitzer aus allen Ecken und Winkeln des Landkreises Haßberge in das Maintal gefahren. Das Jahresprogramm der Kreisfachberatung fanden die meisten, die nicht in Vereinen organisiert sind, durchaus bemerkenswert. Etliche Prospekte fanden Abnehmer.
Beim ersten Netzwerktreffen der „Gartenparadiese Haßberge“ kamen über 40 Gartenbesitzer aus allen Ecken und Winkeln des Landkreises Haßberge in das Maintal gefahren. Das Jahresprogramm der Kreisfachberatung fanden die meisten, die nicht in Vereinen organisiert sind, durchaus bemerkenswert. Etliche Prospekte fanden Abnehmer. Foto: Guntram Ulsamer/Landratsamt Haßberge

Gartenfreunde vernetzen sich und tauschen Erfahrungen aus. Internetblog gibt Einblick in die Gartenparadiese Haßberge

Zeil – „Ich hab das ganze Jahr über was zu essen.“ Dora Hümpfner hegt und pflegt in Hainert ihren Bauerngarten. Er ist nach guter Manier gestaltet und begeistert ihre Nachbarin Sabine Pecoraro-Schneider immer wieder aufs Neue. Oder der Garten des Künstlers Gerd Kanz. Der Besitzer des alten Brauhauses malt nicht nur und gestaltet Skulpturen, er ist auch ein begeisterter Gartenmarkt-Besucher und freut sich Jahr für Jahr beispielsweise an seiner Taglilien-Sammlung. Einen Schritt über den Tellerrand getan, steht man bei Familie Lutz in einem Garten, in dem sich 60 Schneeglöckchen-Arten und viele Helleborus niedergelassen haben. Die Besitzer vieler Gärten im Landkreis Haßberge und auch in benachbarten Orten trafen sich zu einem ersten „Netzwerktreffen“ für die „Gartenparadiese Haßberge“, die die Kreisfachberatung für Gartenbau und Landespflege angestoßen hat.

Neuer Internet-Blog „Gartenparadiese Haßberge“

Tatkräftige Hilfe fand Kreisfachberater Guntram Ulsamer in Sabine Pecoraro-Schneider und ihrem Gatten Reinhard, die sich vor einigen Jahren erst in dem Knetzgauer Gemeindeteil Hainert niedergelassen haben. Ihr großes Talent: Soziale Netzwerke und Internetauftritt. Sie selbst haben einen eigenen Internet-Blog und boten an, mit Gartenbesitzern aus dem Landkreis den Blog „Gartenparadiese Haßberge“ aufzubauen und zu betreuen.

Den Hintergrund für das alles schilderte Ulsamer bei dem Treffen in der Brauereigaststätte Göller: Die Kreisfachberatung ist Anlaufstelle für die Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis, möchte aber auch gerne Gartenbesitzer ansprechen und einbinden, die nicht in einem Verein engagiert sind.

Ulsamers große Sorge gilt der schwindenden Gartenkultur auch auf dem flachen Land. Wo noch vor 20 Jahren Bauerngärten Farbenpracht und Schönheit verströmten und überdies einer intakten Insektenwelt eine Heimat boten, gibt es gerade auch in Neubaugebieten mehr und mehr den Trend zum monotonen Steingarten. Der für die Natur wenig bringt. Aber eigentlich auch der Seele des Gartenbesitzers selber, wie bei den Gesprächen in der Runde deutlich wurde.

Natur im Garten

„Natur im Garten“ ist seit zwei Jahren bei kreisweiten Wettbewerben daher das Motto, und hier haben sich bisher insgesamt 45 Gartenbesitzer gemeldet. Ein Teil davon ist einverstanden, bei dem Blog mit Name und Adress-Kontakt mitzumachen. Einfach um anderen interessierten Gartenfreunden den Zugang zum eigenen Garten zu gewähren (nach Absprache natürlich), aber auch, um sich selber gerne bei anderen umzusehen. Garten, das machte der gesellige Abend auch klar, ist nämlich nicht nur Ordnung und Sauberkeit, sondern eben auch Natur und Unkraut – oder besser Wildkraut.

Werben auf MAINLIKE
Anzeige

Für interessierte Gartenfreunde

Ein großer Teil des Abends galt den Erläuterungen des Ehepaars Pecoraro-Schneider, das viele Gartenbesitzer persönlich besucht hat und das die technischen Hintergründe für den Internetauftritt und die Notwendigkeit der Verlinkung mit den sozialen Medien erläuterte. Sonst würde der Blog schlicht im Nirwana des Internet verschwinden. Facebook und Co bringen die Besucher auf die Seiten, und hier gibt es viele interessierte Gartenfreunde auch von außerhalb.

Fachberater Guntram Ulsamer stellte das Spektrum der Kreisfachberatung vor und stieß dabei auf großes Interesse. Mancher Prospekt wurde gerne mitgenommen.
Am Ende war auch durch eine spannende Vorstellungsrunde deutlich geworden, dass die Gartler im Landkreis Haßberge eine höchst heterogene, kreative, facettenreiche und interessante Gruppe sind. Aufgeschlossen für Gespräche über ihr Lieblingsthema: den Garten.

Weitere Informationen:

Gartenparadies Haßberge nennt sich der Blog, der auch über Facebook zu finden ist und der viele Gärten im Landkreis Haßberge vorstellt sowie deren Besitzer treffend charakterisiert. Er soll und darf mit jahreszeitlich immer neuen Bildern und Texten ergänzt werden und wird so mit der Zeit zu einem lebendigen Bilderbuch der Gartlerszene im Landkreis.

Hier kommen Sie direkt zum Blog

Teilnehmer Im Gartenparadies Haßberge sind momentan 25 Privatgärten, vier Künstlergärten, zwei Pfarrgärten und ein Kräutergarten sowie die Baumfelder-Kulturlandschaft Fatschenbrunn zusammengefasst.

Kontakt Die Kreisfachberatung und Familie Pecoraro-Schneider stehen jederzeit für Anfragen bereit. Sie vermitteln Besuche bei den Gartenbesitzern und organisieren Anfragen. Daneben kann man sich aber auch selbst bei den Gartenbesitzern melden und einen Termin ausmachen für einen Besuch.

Anzeige