Kein Antikmarkt in Bamberg

Der Bamberger Bürgerverein Mitte kann nur auf den Antikmarkt 2021 verweisen, zu dem man möglichst viele der Händler und der Besucher wieder zu sehen hofft. 2020 fällt aus. Foto Bürgerverein Mitte Bamberg

Der Bürgerverein Bamberg Mitte hat eben schweren Herzens die Absage des Antikmarkts für dieses Jahr mitgeteilt.

Mit großem Bedauern muss der Bürgerverein Mitte den Antikmarkt 2020 absagen. Man hatte die Entscheidung lange offen gelassen, sieht jetzt aber keine andere verantwortbare Möglichkeit. Zu groß ist die Unsicherheit und die Gefahr, dass Menschen sich in größerem Umfang infizieren.

Anzeige
Anzeige

Es wurden viele Szenarien durchgespielt, wie der Markt, evtl. in verkleinerter Form, doch stattfinden könnte. In Anbetracht der Lage, dass man aktuell nicht vorhersagen kann, wie die Situation Anfang Oktober sein wird (nach aktuellem Stand sind Großveranstaltungen bis Ende Oktober nicht erlaubt), musste der Verein nun handeln.

Diese Entscheidung trifft weniger den Bürgerverein Mitte als die vielen Händlerinnen und Händler, von denen manche seit Jahrzehnten gekommen sind und die zum Schluss einer für sie katastrophalen Saison den Bamberger Antikmarkt dringend hätten brauchen können. Wie immer war der Markt ausgebucht. Allerdings wäre bei den zwingend zu erwartenden Schutzmaßnahmen ohnehin schwer vorstellbar gewesen, wie eine Marktatmosphäre hätte aufkommen können. „Es ist dann halt kein Markt“ sagte ein Händler zu Recht.

Der BV Mitte kann nur auf den Antikmarkt 2021 verweisen, zu dem man möglichst viele der Händler und der Besucher wieder zu sehen hofft. Für die Anmeldung ist Zeit bis zum 1. April 202