Junge Liste informiert sich zur Einführung der gelben Tonne

Auf dem Foto von links: Kreisrat Christian Zehendner, Thomas Wagenhäuser Vorsitzender der Kreistagsfraktion Junge Liste, Kreisrat Dr. Alexander Ambros, Dominik Eichhorn Geschäftsführer Fa. Eichhorn, Kreisrätin Isabel Zimmer. Fotograf: Manfred Eichhorn

Einen Besuch bei der Firma Eichhorn Transport- und Entsorgungs-GmbH stattete die Kreistagsfraktion auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden Thomas Wagenhäuser ab.

Eingangs zeigte sich der Vorsitzende erfreut darüber, dass der Auftrag an ein einheimisches Unternehmen vergeben werden konnte und damit Arbeitsplätze im Lkr. Haßberge entstehen. Geschäftsführer Manfred Eichhorn informierte die JL Kreisräte zum aktuellen Stand der Einführung der Gelben Tonne und zur Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Haßberge.

Kombilösung aus Tonne und Wertstoffhöfen

In der beschlossenen Kombilösung aus Tonne und Wertstoffhöfen sehe er das effizienteste System, welches zur Reduzierung der Restmüllmenge beitragen werde. „Zur Fehlwurfvermeidung werden stichprobenartige Kontrollen des Inhalts der Gelben Tonne durchgeführt, um so die bestmögliche Mülltrennung sicherzustellen.“, so Dominik Eichhorn. Bei den großen Wertstoffhöfen werden zur Sammlung der Wertstoffe die großen Fünf-Kubik-Container verbleiben.

Anzeige

Bei den kleineren Wertstoffhöfen sind zehn 1.100 Liter Sammeltonnen vorgesehen. Auf die Frage von Isabell Zimmer, ob es viele Rückfragen von Bürgern gäbe, führt Dominik Eichhorn weiter aus, dass es keine Beschwerden gäbe. Die meisten Anrufe oder E-Mails kommen von Bürgern, die entweder die Gelbe Tonne abmelden möchten bzw. eine weitere Tonne bestellen wollen. Christian Zehendner wurde bereits des Öfteren auf den vierwöchigen Leerungsfrequenz angesprochen worden und wollte wissen, ob auch ein Rhythmus von zwei Wochen denkbar wäre. Hierauf führten die Unternehmer Eichhorn aus, dass in der Ausschreibung eine vierwöchige Leerung ausgeschrieben wurde und dies bis Ende 2022 vereinbart wurde. Es können jedoch zusätzliche Tonnen kostenlos nachbestellt werden. Dr. Alexander Ambros interessierte der Sortiervorgang und ob dieser in Eltmann druchgeführt werde. Dominik Eichhorn führte hierzu aus, dass alle acht DSD-Systeme verpflichtet sind, prozentual ihren Verpackungsmüll abzuholen.

Inhalt der Gelben Tonne wird vollautomatisch und nahezu sortenrein sortiert.

Dieser werde dann bei den Systemen mit Sortiermaschinen sortiert und entsprechend verwertet. Moderne Sortieranlagen ermöglichten es den Inhalt der Gelben Tonne vollautomatisch und nahezu sortenrein zu sortieren. Abschließend wollte Thomas Wagenhäuser noch wissen, welche personellen Auswirkungen der Auftrag auf das Unternehmen habe. Hierzu stellten die Geschäftsführer fest, dass landkreisweit ca. 6 zusätzliche Vollzeitstellen benötigt werden.