Jobentdeckerin im Landratsamt

Landrat Wilhelm Schneider im Gespräch mit der Jobentdeckerin Jana. Foto: Moni Göhr/Landratsamt Haßberge

Jana Böhmer blickt für zwei Tage hinter die Kulissen der Kreisverwaltung der Haßberge.

Berufe entdecken, Erfahrungen sammeln, Neues ausprobieren und die Erfahrungen und Erlebnisse mit vielen anderen Jugendlichen aus der Region teilen – das ist die Agenda für das Jobentdecker-Projekt in den Sommerferien. Auch das Landratsamt Haßberge hat sich in diesem Jahr erstmalig an der Aktion beteiligt und einer Jobentdeckerin die Möglichkeit geboten, im Landratsamt auf Entdeckungstour zu gehen.

Anzeige

Das Landratsamt Haßberge hat eine Vielzahl von abwechslungsreichen und interessanten Ausbildungsberufen im Angebot und die Tätigkeiten in einer Behörde sind alles andere als „langweilig und spießig“. Zwei Tage lang konnte Jana Böhmer einen „Blick hinter die Kulissen“ des Landratsamtes Haßberge werfen und erhielt dabei viele wissenswerte Informationen rund um die Ausbildungsberufe „Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung“, „Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration“ und „Beamtenanwärter/in in der dritten Qualifikationsebene“. Zu den Aufgaben eines/einer Verwaltungsfachangestellten gehören unter anderem die Durchführung von Büro- und Verwaltungsarbeiten, sowie aber auch die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern. Die Beamtenanwärter in der dritten Qualifikationsebene übernehmen nach dem dualen Studium Sachbearbeitungs- und Führungsaufgaben und treffen ebenfalls Verwaltungsentscheidungen auf Grundlage von rechtlichen Vorschriften. Ein/e Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration unterstützt bei Anwendungs- und Systemproblemen und realisiert Informations- und Kommunikationslösungen. Damit Jana Böhmer einen umfangreichen Einblick in diese Berufsfelder erhalten konnte, wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm erarbeitet.

Anzeige

Am ersten Tag konnte die Jobentdeckerin bei einer Führung durch das Hauptgebäude das Landratsamt Haßberge näher kennenlernen. Das Landratsamt Haßberge verfügt über viele Sachgebiete und somit auch über eine große Anzahl an möglichen Einsatzsachgebieten nach einer Ausbildung. Im Anschluss daran hat die Jobentdeckerin Einblicke in die Tätigkeiten eines/einer Beamtenanwärters/in und einer/eines Verwaltungsfachangestellten erhalten. In der Arbeitsgruppe Geschäftsleitung erhielt Jana Böhmer wichtige Informationen zur Digitalisierung einer Akte und durfte spannende Aufgaben zum Kreistag bearbeiten. In der Arbeitsgruppe Personalwesen half sie bei der Evaluation einer Inhouse-Schulung mit und wertete Fragebögen aus.

Am zweiten Tag konnte die Jobentdeckerin in die Tätigkeiten einer Fachinformatikerin für Systemintegration schnuppern. Nachdem ihr die Arbeitsgruppe IT-Office wichtige Informationen zur Hard- und Software eines PC´s erläutert hatte, durfte Jana Böhmer selbstständig verschiedene Hardwarekomponenten in einen Computer einbauen.

Ein besonderer Höhepunkt war ein persönliches Interview mit Landrat Wilhelm Schneider. Der Kreischef hat über die Tätigkeiten eines Landrats berichtet und Fragen zu seiner beruflichen und politischen Karriere beantwortet.

Zum Abschluss des zweiten Tages durfte die Jobentdeckerin das Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung bei einer Waffenkontrolle begleiten. Dabei erfuhr die junge Frau Vieles über die sachgemäße und sichere Aufbewahrung von Waffen und Munition. Die Art der Aufbewahrung, die Anzahl sowie alle waffenspezifischen Daten werden mit der Waffenbesitzkarte und dem Eintrag im Nationalen Waffenregister abgeglichen und kontrolliert. Die Durchführung von Außendiensten gehört bei vielen Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen zur regelmäßigen Tätigkeit dazu.

„Die zwei Tage waren super abwechslungsreich und spannend. Ich habe viel Neues für die Zukunft mitgenommen und bin überzeugt, dass das Landratsamt Haßberge ein toller Arbeitgeber ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle freundlich und das Arbeitsklima ist super“, berichtet die Jobentdeckerin über ihre Erfahrungen im Landratsamt Haßberge. Der ausführlichen Erfahrungsbericht  wird in den nächsten Tagen auf dem Jobentdecker-Blog veröffentlicht: www.jobentdecker.hassberge.de.