Hinter der Hecke – ein schönes Plätzchen zum genießen

Weingut Dr.Heigel

Vom 24. August bis zum 14. September verwandelt sich das Weingut Dr. Heigel, Zeil a. Main, in die gemütliche Heckenwirtschaft „Hinter der Hecke“.

Mittwochs bis samstags öffnet das Weingut Türen, Tore, Keller und Garten und lädt zu feinen Weinen und fränkisch-mediterranen Köstlichkeiten aus der Winzerküche ein.

Eine Hecken-, Strauß- oder Besenwirtschaft bezeichnet die Wochen im Jahr, in der die Winzer ihr Weingut zum geselligen Verweilen öffnen und die Gäste zu Wein aus dem eigenen Keller und herzhaften Kleinigkeiten aus der Winzerküche einladen. In Franken hat sich die „Heckenwirtschaft“ durchgesetzt.

Dabei kommt das Wort allerdings nicht von der Hecke, sondern vom fränkischen Wort Häcker für Winzer. Das Wortspiel sei aber erlaubt.

Die regional unterschiedlichen Bezeichnungen für den Ausschank reichen von Besen- über Kranz- und Heckenwirtschaft bis Buschenschank und dem österreichischen Heurigen und erfreuen sich überall großer Beliebtheit. Der Name hängt ursprünglich mit den Besen und Kränzen, die, am Tor des Weinguts platziert, die Öffnungszeit markieren, zusammen.

Weingut Dr. Heigel
Anzeige

Darauf müssen Sie auf dem Weingut Dr. Heigel aber nicht achten, mittwochs bis samstags öffnet „Hinter der Hecke“ ab 17:00 Uhr den Garten (und bei schlechtem Wetter den Innenbereich) und lädt zu Silvaner, Riesling, Rotling und Co. ein. Es gibt eine kleine, feine Speisekarte mit Brotzeiten aller Art, Flammkuchen und täglich wechselnden warme Gerichten wie mediterranem Schweinebraten, Coq au Silvaner usw. Täglich auf den Tafeln im Weingarten und auf Facebook.

Reservierungen sind leider -nach guter Häckertradition- nicht möglich, aber Plätze gibt es genug. http://www.weingutdrheigel.de/ www.facebook.com/weingutdrheigel