„Heimatgefühle“ ausgezeichnet

Das Foto zeigt von links: Staatsministerin Carolina Trautner, Roland Mai, Leiter des BayernLab Bad Neustadt a.d. Saale, Veronika Enders, Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung am Landratsamt Rhön-Grabfeld, Regierungsvizepräsidenten Jochen Lange und die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Eva Gottstein (Quelle: StMAS / Göttert).

„Heimatgefühle – kurz mal vorbeigeschaut“ ist ausgezeichnet!

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner hat in München den Sonderpreis „Unser Soziales Bayern“ verliehen. Für jeden bayerischen Regierungsbezirk wurde ein herausragendes Projekt ausgewählt, welches sich mit seinem Angebot kreativ und innovativ an ältere Menschen und andere Personengruppen, die durch das Coronavirus besonders gefährdet sind, richtet. Für Unterfranken ging der mit 3.000 Euro dotierte Preis, an die Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung des Landkreises Rhön-Grabfeld.

Überzeugt hat die Jury das Projekt „Heimatgefühle – Kurz mal vorbeigeschaut“. Die Kampagne der Fachstelle richtet sich in erster Linie an die Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen und Tagespflegen, die durch die strengen Besucherregelungen während der Pandemie, besonders von der Außenwelt isoliert waren. Das Amt für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landratsamt Rhön-Grabfeld stattete die Einrichtungen in Kooperation mit dem BayernLab Bad Neustadt mit Tablets aus und rief die Bevölkerung dazu auf, Kurzvideos hochzuladen, die in den Heimen dann gezeigt werden konnten.

Die Kampagne läuft nach wie vor. Musikalische Beiträge, Witze, Märchenlesungen oder der Lieblingsausblick in der Rhön – alles, was für die Seniorinnen und Senioren unterhaltsam und aktivierend wirkt, ist gerne gesehen – und gehört. Wer den Damen und Herren eine kleine Freude machen möchte, kann sein Video über den QR-Code hochladen.

Ein Höhepunkt des Projekts war eine Aufzeichnung in der Stadthalle Bad Neustadt im Frühjahr 2021, die den Seniorinnen und Senioren 90 Minuten Heimatgefühle am Stück bescherte. Verschiedene Künstler aus der Region, wie Fredi Breunig, Kaufmannsware, Spilk und viele mehr, boten tolle Unterhaltung und Abwechslung im Lockdown-Alltag.

Diese kreative, ansprechende, zeitgemäße und integrierende Idee der Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung wird mit dem Sonderpreis „Unser Soziales Bayern“ belohnt, der Teil der Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“ ist.

Landrat Thomas Habermann freut sich über die Auszeichnung: „Corona hat uns gesellschaftlich in vielerlei Hinsicht hart getroffen. Unsere Seniorinnen und Senioren in den Heimen waren in harten Lockdown-Phasen zu ihrem eigenen Schutz phasenweise isoliert. Mit dieser kreativen Tabletidee, die wir dank der Initiative des Bayerischen Sozialministeriums mit unserer Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung und vielen engagierten Mitwirkenden umsetzen konnten, haben wir ihnen ein digitales Fenster zur Außenwelt geschaffen. Ich möchte mich ganz herzlich bei den vielen Teilnehmenden bedanken, die mit ihren Videos den Landkreis Rhön-Grabfeld in die Einrichtungen gebracht haben und immer noch bringen.“

Im März 2020 wurde die Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“ vom Bayerischen Sozialministerium gemeinsam mit den Bayerischen Wohlfahrtsverbänden und den Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden ins Leben gerufen, um während der Corona-Pandemie vor allem älteren Menschen Unterstützung anzubieten.