Genussvoller Stadtrundgang

Der Haßfurter Ortsverband der Grünen blickt auf die Ritterkapelle, Willi Stuhlfelder erklärt das historische Bildprogramm. Foto: Markus Kuhn
Ortsverband und Stadtratsfraktion von Bündnis ´90/Die Grünen veranstalten Stadtführung mit anschließender Einkehr.Haßfurt – Das Wetter schien zunächst nicht unbedingt für einen gemütlichen Stadtrundgang geeignet. Doch das lies die Haßfurter Grünen nicht verzagen. Und so wurden die – zahlreichen neuen (und künftigen?) – Mitglieder des Ortsverbands und die Stadtratsfraktion der Grünen mit einer hochinteressanten und kurzweiligen Stadtführung von Willi Stuhlfelder belohnt.

Ausgangspunkt war das Landratsamt, in dem sich neben den ältesten Resten der Stadtbefestigung auch großartige Kunst von Waldemar Kuhn befindet. Beim herrlichen Blick auf Steigerwald, Main und Tränkberg lobte Stuhlfelder die Entscheidung der Kelten, vom Knetzberg herunterzusteigen und an der “hasen-furt” eine Siedlung zu gründen. Eine weise Entscheidung, denn das Potential des Standorts hat die heutige Kreisstadt über Jahrhunderte auch als Zankapfel der Lokalfürsten bewiesen. Und die Verbindung von altem Bürgerstolz und Innovationsgeist zieht heute umso mehr breit gefächerte Bildungseinrichtungen, Unternehmen und junge Familien an.

Dies war dann auch Inhalt der vielfältigen Gespräche auf dem Weg von der Ritterkapelle über die Promenade mit Shoa-Denkmal bis zur Spitze des Unteren Turms: Dass eine nachhaltige Stadtentwicklung mit den Herausforderungen des Klimawandels, der sozialen Umbrüche und der neuen Technologien Mittelpunkt der grünen Kommualpolitik sind.

Als Dank für den interessanten Nachmittag überreichte der Ortsverband einen guten Tropfen an Willi Stuhlfelder. Danach ging es dann vom alten Brückenturm zum geselligen Ausklang in das neue Restaurant “Diafa”, wo man unter dem Eindruck frischer kulinarischer Genüsse noch lange weiter angeregt diskutierte.