Grafenrheinfeld bekommt den „Blühzwerg“

Matthias Pfister bei der Ansaat

Grafenrheinfeld bekommt eine Bienenweide. Hinter dem Spielplatz am „Fröschloch“ wurde die erste Wiese nur für Bienen und andere Insekten angesät.

Die erste Blühfläche nur für Bienen und andere Insekten konnte in Grafenrheinfeld nun endlich angesät werden. Freuen können sich aber nicht nur die Insekten. Auch für die Bürger wird es sicherlich eine Augenweide. Eigentlich wollten die Kinder der gemeindlichen Kitas die Ansaat übernehmen. Leider war das wegen Corona nicht möglich.

Anzeige
Anzeige

„Der Bestand an Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen und anderen Insekten ist bekanntermaßen stark zurückgegangen. Die Gemeinde will hier einen Anfang machen und einen sichtbaren Beitrag zur Artenvielfalt leisten.“ erklärt Erster Bürgermeister Christian Keller.

Von links: Veith Zimmermann (BSV-Saaten), Erster Bürgermeister Christian Keller, stellvertr. Bauhofleiter Matthias Pfister, Gemeinderätin Monika Rüttiger mit Enkel Leo und Gemeinderat Walter Wegner

„Wir haben uns für die Saatmischung „Blütenzwerg“ entschieden. Eine niedrigwachsende mehrjährige Blühmischung bei der die Biodiversität im Mittelpunkt steht. Bis zu 40 verschiedene Pflanzen bieten für verschiedene Insekten eine hervorragende Nahrungsgrundlage.“ Die Farbenpracht der vielfältigen Mischung bietet auch viel für das Auge der Spaziergänger.