Gästeführungen zur Weihnachtszeit in Schweinfurt

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Anand Anders/Tourist-Information Schweinfurt 360°
Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Anand Anders/Tourist-Information Schweinfurt 360°

Zur Weihnachtszeit werden Ihnen in Schweinfurt noch einmal ganz besondere Stadtführungen geboten

In der Vorweihnachtszeit dreht der Nachtwächter Schweinfurts einmal wöchentlich seine Runden durch die Stadt. In Originaltracht und Hellebarde läuft er durch das Schweinfurt im 19. Jahrhundert. Auf dem Weg durch die romantischen Gassen und entlang der alten Stadtmauern erzählt er Anekdoten und Geschichten aus der Zeit, als Schweinfurt seine Reichsunmittelbarkeit verlor und bayrisch wurde. Die Führungen finden am 2. Dezember, 6. Dezember, 13. Dezember, 20. Dezember jeweils um 19. Uhr statt.

Weihnachtsbaumverkauf OBI Haßfurt
Anzeige

Am 3. Dezember und am 19. Dezember findet die Führung „Weihnachtliche Altstadtführung mit Schrotturmbesichtigung“ statt. Die Gästeführer führen durch die liebevoll restaurierten Gassen und Gebäude rund um das Rathaus und den Marktplatz und gewähren einen Einblick in das ehemalige Stadtbild Schweinfurts. Vor der festlichen Kulisse des historischen Rathauses bietet der Schweinfurter Weihnachtsmarkt eine vorweihnachtliche Stimmung. Eines der Wahrzeichen ist der Schrotturm im Zentrum der Stadt. Dieses historische Gebäude aus dem Jahr 1611 ist gleichzeitig auch Industriedenkmal und kann von außen und innen besichtigt werden. Eine Besteigung des Turmes mit den Gästeführern wird mit einem herrlichen Rundblick über Höfe und Dächer der Stadt bis ins Schweinfurter Umland belohnt. Die Führung starten um 16.00 Uhr.

Leckerschmeckertour.
Leckerschmeckertour. Foto: Suzan Obert/Tourist-Information Schweinfurt 360°

„Schöppeln, schlecken, schmecken“ können die Gäste am 14. Dezember auf der Schweinfurter Leckerschmeckertour. Frau Warmuth erzählt bei dem kulinarischen Rundgang durch die Altstadt unter anderem über die Veränderungen der Stadt und über den kulinarischen Wandel. Zur Stärkung gibt es fränkische Bratwurst, Lebkuchen und Wein. Die Genuss- und Wissensführung startet um 17.00 Uhr.

Am 27. Dezember führt Frau Hofmann durch die weihnachtliche St. Michael Kirche. Die Katholische Kirche wurde vom Dombaumeister Schädel nach den Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils konzipiert. Bei dieser Führung erfahren die Gäste alles Wissenswerte, u. a. auch über die Kirchenausstattung. Diese wurden vom Bildhauer Walter aus Vasbühl geschaffen. Erläutert wird unter anderem auch der moderne Pop Art Kreuzweg von Walter Gaudnek. Die Führung beginnt um 15.00 Uhr.

Tickets und Informationen

Die Tickets für alle Führungen sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1 erhältlich. Tel. 09721-513600.

Anzeige