Basismodul der modularen Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Foto: Daniela Zeißlein

Bereits das dritte Jahr in Folge konnte die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt so viele neue Mitglieder begrüßen, dass der Lehrgang Basismodul der modularen Truppausbildung durchgeführt werden konnte.

Mit sechs Anwärterinnen und Anwärtern aus der Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft wurde der Grundausbildungslehrgang nach 70 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung erfolgreich beendet. Federführend in der Planung und Durchführung war hier Stadtbrandmeister Michael Spath in der Verantwortung, der zusammen mit den Ausbildern die Ausbildung organisierte.

Anzeige

Für die frischgebackenen Absolventen geht es nun in die einjährige Praxisphase, in der das Erlernte im regulären Übungsbetrieb gefestigt wird, bevor im kommenden Jahr die Abschlussprüfung der Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ansteht.

Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr oder für die ganz jungen Einsteiger bei der Kinderfeuerwehr interessiert, kann sich unter 09721 51-6300 oder per Email an feuerwehr@schweinfurt.de melden.