Europäischer Dorferneuerungspreis für das Hofheimer Land

Karte der Gemeinde-Allianz Hofheimer land. Bildrechte: Hofheimer Land e.V.

Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land wurde als Vertreter des Freistaates Bayern von einer internationalen, interdisziplinären Jury zum Sieger im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 unter dem Motto „Lokale Antworten auf globale Herausforderungen“ gekürt.

Der Wettbewerb um  den Europäischen Dorferneuerungspreis  2020  ist nach etlichen coronabedingten Verschiebungen entschieden. Rund vier Wochen nach der Begutachtung vor Ort hat die internationale, interdisziplinäre Jury die Ergebnisse der abschließenden Bewertungssitzung bekannt gegeben.

Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land konnte die Jury mit ihrer ganzheitlichen Strategie mit dem Schwerpunkt Ortskernrevitalisierung und Innenentwicklung überzeugen. In der Beurteilung der Bewertungskommission heißt es:

„Als Allianz Hofheimer Land e.V. bündeln die Gemeinden Aidhausen, Bundorf, Ermershausen und Riedbach, die Märkte Burgpreppach und Maroldsweisach sowie die Stadt Hofheim seit 2008 ihre Kräfte und haben damit den richtigen Weg für die Bewältigung der enormen, aus der ,Zonenrandlage‘ resultierenden strukturellen Probleme gefunden. Mit dem Schwerpunkt Ortskernrevitalisierung und einer systematischen baulichen, funktionalen und sozialen Innenentwicklung, zu der Maßnahmen wie etwa die Erhebung des Gebäudeleerstands in allen Allianzkommunen, ein eigenes Förderprogramm für die Nutzung der vorhandener Bausubstanz, kostenlose Architekten- Erstberatung sowie eine Online-Immobilienbörse zählten, konnten über 340 Leerstände durch hochwertige Sanierungen reaktiviert und 45 Hektar Fläche eingespart werden. […] Die klare Entwicklungsstrategie, die abgestimmten Planungsprozesse, die Partizipationskultur und nicht zuletzt der alle AkteurInnen einende Wille, die Zukunft zum Wohle der nachfolgenden Generationen gemeinsamin die eigenen Hände zu nehmen, zeigen, dass im Hofheimer Land lokale Antworten auf globale Fragen auf höchstem Niveau gegeben werden.“

Der Europäische Dorferneuerungspreis geht damit zum zweiten Mal nach 1992 an einen Vertreter des Freistaates Bayern. 1992 wurde Illschwang in der Oberpfalz zum Sieger gekürt. Der letzte deutsche Gewinner war im Jahr 2004 die Gemeinde Ummendorf in Sachsen-Anhalt.

26 Einreichungen aus ganz Europa auf hohem und höchstem Niveau

Von den 26 Teilnehmern aus zwölf Nationen erhalten neben dem Sieger sieben weitere einen Europäischen Dorferneuerungspreis in Gold für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität. Sieben Mal wurde Silber und zehn Mal Bronze vergeben. Aufgrund der ungewöhnlich hohen Qualität der 26 Einreichungen gab es diesmal keine „Lobende Anerkennung besonderer Leistung“. Die Dörfergemeinschaft Dernau, Mayschoss und Rechaus in Rheinland-Pfalz, die im Juli 2021 von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht wurde, wird mit einem „Sonderpreis zur Ermutigung“ ausgezeichnet.

Preisverleihung im Mai 2022

Die   Preisverleihung,   die   den   Höhepunkt   einer   mehrtägigen   Veranstaltung   mit Dorfbegehungen,  Ausstellungen  und  kulturellen  Begegnungen  bildet  und,  wenn  es Umstände zulassen, ein großes europäisches Fest sein wird, findet im Mai 2022 in der Siegergemeinde des vergangenen Wettbewerbes, nämlich in der oberösterreichischen Gemeinde Hinterstoder, statt.

Bürgermeister Wolfgang Borst, 1. Vorsitzender der Gemeinde-Allianz Hofheimer Land, zum Europäischen Dorferneuerungspreis: „Wir freuen uns sehr über diese hohe Auszeichnung. Sie ist für uns vor allem ein Lohn für die die geschlossene Gemeinschaftsleistung, die unsere sieben Kommunen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Jahren im Hofheimer Land vollbracht haben. Was bislang im Hofheimer Land erreicht wurde, konnte nur dadurch realisiert werden, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen: Gemeinden, Verwaltungen, Fördermittelgeber und vor allem Bürgerinnen und Bürgern, die sich an den Prozessen vor Ort beteiligen. Das ist auch der Beurteilung der Bewertungskommission zu entnehmen.“

Die Beurteilungen aller 26 Wettbewerbsteilnehmer können hier eingesehen werden:

https://www.landentwicklung.org/aktivitaeten/events/beurteilungen-europaeischer- dorferneuerungspreis-2020/

Die   offizielle   Pressemeldung   der   Europäischen   ARGE   Landentwicklung  und Dorferneuerung steht hier zum Download bereit:

https://www.landentwicklung.org/aktivitaeten/events/16-europaeischer- dorferneuerungspreis-geht-an-das-hofheimer-land/