Etwas andere „Haßberger Spieletage“ 2021

Die Vorbereitungen in der KJR-Geschäftsstelle laufen bereits auf Hochtouren. Unzählige Spielekisten werden derzeit durchgesehen, umgepackt und für die anstehenden vier Wochenenden vorbereitet. Foto: Eva Pfeil, KJR Haßberge

Die Not macht erfinderisch – und die „Haßberger Spieletage“ coronabedingt erneut ausfallen zu lassen, kommt für den Kreisjugendring Haßberge (KJR) und die vielen ehrenamtlichen spielbegeisterten Helfer*innen nicht in Frage.

„Auch wenn Corona es nicht ermöglicht, reguläre Haßberge Spieletage zu veranstalten, sollen Kinder bzw. Familien im kleinen Rahmen die Möglichkeit bekommen zu spielen.“, erklärt Thomas Wagenhäuser, Vorsitzender des KJR-Haßberge. Vom 08.10. bis 06.11.2021 touren die „KLEINEN Haßberger Spieletage ON TOUR“ – wie der Name schon sagt, in einem kleineren Format – durch den Landkreis Haßberge. Wie bei der großen Variante, bieten auch die KLEINEN Haßberger Spieletage Kindern, Jugendlichen, Familien und Spielefreunden jeden Alters die Gelegenheit, neuste Brett- und Kartenspiele auszuprobieren und längst vergessene Spieleklassiker wiederzuentdecken.

Gemeinsam mit den vier Kommunen Ebelsbach, Knetzgau, Gädheim und Breitbrunn, lädt der Kreisjugendring Haßberge Jung und Alt zum Spielen ein. Unterstützung erhalten sie von BDKJ und kja-Regionalstelle Haßberge sowie dem Kreisjugendamt Haßberge.

Was erwartet die Besucher*innen bei den „KLEINEN Haßberger Spieletagen ON TOUR“? Eine kleine aber feine Auswahl an Brett- und Kartenspielen von vielen bekannten – aber auch weniger bekannten Spieleverlagen. Aufgrund des coronabedingt abgewandelten Konzepts und der vorgeschriebenen Spiele-Quarantäne müssen die über 1.000 Brett- und Kartenspiele aufgeteilt werden und stehen nicht immer alle zur Verfügung. Ansonsten werden wie gewohnt ehrenamtliche Spielerklärer*innen vor Ort sein, um aktuelle, beliebte Spiele und Spieleklassiker zu erklären. Zudem gibt es Spielerunden zu den aktuellen Spielen des Jahres, spannende Spielturniere sowie thematische Spielaktionen. Der Eintritt ist wie immer kostenlos!

In Ebelsbach (08. bis 10.10.2021), Knetzgau (22. bis 24.10.2021) und Gädheim (29. bis 31.10.2021) sind die KLEINEN Haßberger Spieletage jeweils von Freitag bis Sonntag vor Ort. In Breitbrunn (06.11.2021) dreht sich einen ganzen Samstag lang alles ums Spielen.

Der Flyer mit allen Informationen sowie der Anmeldelink ist auf www.hassberger-spieletage.de zu finden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – aktuell sind aber noch für alle Kommunen und Zeitfenster Plätze frei. Ein Besuch der Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung und ohne 3G-Nachweis ist leider nicht möglich!