Der Eiswagen kommt

Tolle Aktion - Eiswagen im Coburger Land. Das Foto zeigt Landrat Sebastian Strobel beim "testen"

Daheim sitzen und vor dem Laptop pauken statt mit den Mitschülern gemeinsam die Schulbank drücken. Alleine im Garten ein paar Bälle werfen, statt mit den Kumpels zum Fußballtraining gehen. Das war der Alltag vieler Kinder und Jugendlicher in den vergangenen Monaten. Ganz zu schweigen von den abgesagten Partys, Abschlussfahrten und Co.

Und dann sind da auch noch die Ehrenamtlichen, die in der Corona-Zeit besondere Herausforderungen hatten: Viele Vereine konnten ihre Angebote nicht mehr durchführen oder mussten ihre Arbeit auf digitale Formate umstellen. Und gleichzeitig haben doch alle nicht nur ein großes Durchhaltevermögen bewiesen, sondern vor allem ein großes Miteinander. Ehrenamtliche haben Angebote auf die Beine gestellt, um gerade in der Corona-Pandemie beispielsweise den Risikogruppen unter die Arme zu greifen.

Auf dieses Miteinander füreinander im Coburger Land sind Landrat Sebastian Straubel und die Bürgermeisterin und Bürgermeister der einzelnen Städte und Gemeinden stolz und möchten den Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen dafür gerne danke sagen. Und zwar mit einem Eis. In der kommenden Woche fährt deshalb ein Eiswagen durch die 17 Städte und Gemeinden im Coburger Land. Dort dürfen sich Kinder und Jugendliche sowie die Besitzer der Ehrenamtskarte jeweils ein Eis abholen.

„Die Corona-Zeit war und ist für uns alle nicht leicht. Kinder und Jugendliche mussten auf ein Stück Kindheit beziehungsweise Jugend verzichten. Und die Ehrenamtlichen haben einmal mehr bewiesen, dass sie füreinander da sind und sich engagieren. Dafür kann man nicht genug danke sagen. Das ist eigentlich unbezahlbar. Umso wichtiger ist es, dieses Durchhalten und dieses Miteinander auch zu würdigen“, erklärt Landrat Sebastian Straubel, wie die Idee der Eiswagen-Tour durchs Coburger Land zustande kam.

Eiswagen-Tour

Montag, 16.08.

14.30 Uhr:       Sonnefeld, Domäne

15.15 Uhr:       Weidhausen, Rolf-Fischer-Platz

16.15 Uhr:       Ebersdorf, Rathaus

17 Uhr:            Grub am Forst, Rathaus

17.30:             Niederfüllbach, Rathaus

Dienstag, 17.08.

14.30 Uhr:       Untersiemau, Spielplatz Piratenbucht

15.15 Uhr:       Großheirath, Rathaus

16 Uhr:            Itzgrund, Rathaus

17 Uhr:            Seßlach, Rathaus

Mittwoch, 18.08.

14.30 Uhr:       Meeder, Rathaus

15.30 Uhr:       Bad Rodach, Schlossplatz

16.30 Uhr:       Ahorn, Rathaus

17.15 Uhr:       Weitramsdorf, Ortsmitte

Freitag, 20.08.

13 Uhr:           Neustadt b. Coburg, Rathaus

13.45 Uhr:       Rödental, Rathaus

14.30 Uhr:       Dörfles-Esbach, Schule

15.15 Uhr:       Lautertal, Rathaus