Ein Garten fürs Lebensglück

Jetzt im Herbst ist der richtige Zeitpunkt neue Strategien für die Bewirtschaftung des Gar-tens im nächsten Jahr zu entwickeln. Foto: Guntram Ulsamer LRA Haßberge

Bei der Vollendung des Sommers ist die Reise lange nicht zu Ende. Seminarangebote mit dem Motto „Ein Garten fürs Lebensglück“ am 16.09. und 15.10. 2022.

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge und Naturhof Siebensachen laden zu zwei weiteren Seminaren mit dem Motto „Ein Garten fürs Lebensglück. Säen. Pflegen. Ernten und lange genießen.“ ein. Eingeladen sind alle bisherigen Teilnehmer und die, die es noch werden wollen. Unter dem Motto „Sommerernte trifft Wintergärtnerei“ findet am Freitag, den 16.9.22, von 15 bis 18 Uhr die Veranstaltung in Kleinmünster statt

„Wintergärtnern geht einfach“ so Kreisfachberater Guntram Ulsamer. „Es geht darum, den Garten nicht etwa aufzuräumen und stillzulegen, sondern ihn weiter mit Leben und Vielfalt zu füllen und ihn für das kommende, vielleicht wieder sehr trockene Jahr, vorzubereiten.“

„Natürlich wollen wir weiter säen, um unseren Boden zu füttern und uns den Winter zu einer weiteren Erntezeit machen. Ein Blick in den Kompost gehört um diese Jahreszeit sowieso dazu und verspricht schon jetzt Vorfreude auf den nächsten Frühling. Wir sprechen auch ausführlich über die vielseitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten unserer Gemüseernte und die letzte Tomatenflut,“ verrät unsere Referentin Christina Fallenbacher. „Gemeinsam wird die Getreideernte probiert und das Geheimnis gelüftet, wie ein echtes Baguette nun wirklich gefaltet wird.“

Am Samstag, den 15.10.22, von 11 bis 15 Uhr gibt es den angekündigten Kurs zu Sauerteigbrot aus dem Backhaus und Fermentieren von Sauerkraut und anderen Gemüsen. „Wir tun alles für den ewigen Sommer im Glas und wir essen Pasta Nostra, während wir uns auch an einen Rückblick auf das hinter uns liegende Gartenjahr trauen: wo müssen wir die Stellschrauben verändern, wo nachbessern, wie können wir uns besser vorbereiten…“, so Christina Fallenbacher.

Die Treffen sind bei den Teilnehmern beliebt, ist es doch die große Vielfalt an aktuellen ökologischen und nachhaltigen Themen, die in Verbindung mit dem eigenen Gärtnern, dem selbst Aktivwerden im Mittelpunkt steht.

Schon jetzt wird auf einen Baumschnittkurs im Winter 2022/23 hingewiesen, bei dem die Pflege der Obstbäume im Mittelpunkt steht. „Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, Anmeldungen nehmen wir jetzt schon gerne entgegen. Für diesen Kurs konnten wir den ausgebildeten Baumpfleger Christoph Fallenbacher gewinnen. Er unterhält seit Jahren mehrere Streuobstwiesen mit alten seltenen Sorten“, so KFB Guntram Ulsamer

Geplant ist zusätzlich eine Obstbaumpflanzaktion von selbstangezogenen Bäumen auf den eigenen Ackerflächen, die zur Beschattung der Kulturen dienen sollen. „Je früher der sogenannte Agroforst auf unsere Flächen kommt, desto besser. Man konnte die Bäume in diesem heißen und extrem trockenen Sommer nur bewundern: Sie waren unsere einzigen grünen Lichtblicke in der Landschaft.“ so Christina Fallenbacher.

Anmeldung und weitere Informationen beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege unter gartenbau@hassberge.de oder Telefon:09521/942621. Der Teilnehmerbetrag beträgt 25€/Veranstaltung.