Dorfladen Aidhausen – Täglich gut versorgt

Dorfladen mit Mehrgenerationenwerkstatt Aidhausen, Außenansicht (© Gemeinde Aidhausen)

Der Dorfladen Aidhausen ist für Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ nominiert – Online-Abstimmung läuft noch bis 1. November.

27 Projekte aus ganz Deutschland sind 2020 für den Wettbewerb „Gemeinsam stark sein der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) nominiert, darunter auch der Dorfladen mit Mehrgenerationenwerkstatt in Aidhausen.

Anzeige

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs ist „Täglich gut versorgt“. Qualifiziert haben sich ausschließlich Projekte aus ILE- oder LEADER-Regionen, die in beispielhafter und origineller Weise neue Ideen für eine bessere Versorgung mit Lebensmitteln und Dienstleistungen im Alltag umsetzen. Kriterien sind unter anderem die Förderung regionaler Wertschöpfungsketten, die Bereitstellung regionaler Dienstleistungen oder die Förderung von Gemeinschaft und Zusammenleben im Dorf.

Die Abstimmung findet noch bis 1. November 2020 online statt unter https://www.dvs-wettbewerb.de/abstimmung/ (Projekt „Dorfladen mit Mehrgenerationenwerkstatt“).

Anzeige

Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung!

Über den Dorfladen und die Mehrgenerationenwerkstatt in Aidhausen

Im Jahr 2011 wurde der Neubau in der Dorfmitte von Aidhausen eröffnet, in dessen Erdgeschoss sich der Dorfladen mit seinem Angebot an regionalen Produkten und Dienstleistungen befindet. Im Obergeschoss sorgt die Mehrgenerationenwerkstatt (MGW) für ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen für Jung und Alt. Gemeinsam bilden Dorfladen und MGW seit der Eröffnung den neuen sozialen Mittelpunkt der Gemeinde.

Für diese beispielhafte Umsetzung erhielten Dorfladen und MGW Aidhausen im Jahr 2012 den Bayerischen Staatspreis.

Ausführliche Informationen zum dem Projekt gibt es unter anderem bei der DVS unter https://www.dvs-wettbewerb.de/die-projekte/dorfladen-mit-mehrgenerationenwerkstatt/