Engagement für mehr Sicherheit

Die Übergabe des Defibrillators aus der Mainlike Aktion bei der Feuerwehr in Donnersdorf. Von links: Michael Solf (stv. Kommandant), Matthias Krüger (Kommandant), Jan Barthel (Jugendwart), AOK Direktor Frank Dünisch, Jakob Frank von SträtzFN Medizintechnik und der Donnersdorfer Bürgermeister Klaus Schenk. ©mainlike.de

Die Fußball EM hat es leider wieder mal drastisch vor Augen geführt – es kann kann schnell gehen und ein Leben ist ohne vorherige Anzeichen vorbei. Der dänische Nationalspieler Christian Eriksen hatte Glück. Das erste Hilfe Team im Stadion hatte einen Defibrillator zur Verfügung.

Ob ältere oder junge Menschen, Herzkranke oder auch Personen, die bis dahin völlig gesund waren – der plötzliche Herztod (PHT) kann jeden treffen. Die größte Chance für Ersthelfer, einer Person mit Atemnot oder Atemstillstand das Leben zu retten, bietet der Defibrillator.

Jan Barthel von der Feuerwehr Donnersdorf gewinnt einen Defibrillator

Anzeige

Die Gemeinde Donnersdorf im Landkreis Schweinfurt hat dieses Thema schon länger im Fokus. So verfügt man in der Gemeinde bereits über einen frei zugänglichen Defibrillator in der Sparkasse und die Feuerwehr ist auch gerüstet. Geht aber noch besser…und so sprach für Jan Barthel dem Jugendwart der Freiwlligen Feuerwehr Donnersdorf alles dafür, bei der Mainlike Aktion mitzumachen. Und er hat gewonnen! Der FRED-PA 1 Defibrillator von Schiller Medizintechnik wurde von der AOK Schweinfurt und der Strätz FN Medizintechnik ausgelobt. Überhaupt war das Engagement aus Donnersdorf bei der mittlerweile schon dritten Defi-Aktion ausserordentlich groß. Da wurde offensichtlich viel innerhalb des Feuerwehrteams und in der Gemeinde kommuniziert und zum mitmachen motiviert.

Im Team der Feuerwehr und in Abstimmung mit der Gemeinde kam man schnell zum Ergebnis, dass der neue Lebensretter zentral und leicht zugänglich in der Siedlung platziert werden soll und damit die schnelle Erreichbarkeit weiter in Donnersdorf optimiert wird. Eine gute Idee für mehr Sicherheit für die Bürger und Bürgerinnen in Donnersdorf. Bei der Übergabe des Defis war die Freude über den Gewinn genauso groß, wie der gemeinsame Wunsch, dass man den Defibrillator hoffentlich niemals braucht. Mit Jakob Frank von der Strätz FN Medizintechnik wurde abgesprochen demnächst in der Gemeinde eine Veranstaltung über die Handhabung abzuhalten um der Bevölkerung den simplen aber sehr effizienten Einsatz des FRED-PA 1 Defibrillators näherzubringen.

Anzeige

24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Die Feuerwehr in Donnersdorf hat derzeit ca. 35 Aktive und das Motto „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ spricht für sich. Das freut natürlich auch den 1. Bürgermeister Klaus Schenk. Das besondere Engagement der Jugend für die ehrenamtliche Aufgabe machen das Gemeindeoberhaupt, den Kommandanten Matthias Krüger und seinen Stellvertreter Michael Solf stolz. Die Feuerwehr Donnersdorf ist natürlich auch zeitgemäß bei Facebook und Instagram vertreten. Da gibt es interessante Einblicke. Insgesamt sorgen vier Feuerwehren in den Gemeindeteilen Donnersdorfs für die Sicherheit der Bevölkerung und sind auch zuverlässig zur Stelle, wenn wie zuletzt Unwettereinsätze notwendig sind. Die Herausforderungen werden sicher nicht weniger. Die Feuerwehr Donnersdorf ist bereit!

AOK Direktor Frank Dünisch zeigte sich sehr beeindruckt und sieht sich in der Unterstützung der AOK Schweinfurt für die Defi-Aktion bestätigt… „ein so wichtiges Thema braucht Öffentlichkeit, Engagement und Unterstützung“. In den letzten Jahren konnten durch die Unterstützung der Sponsoren, AOK Schweinfurt, Strätz FN Medizintechnik und Schiller Medizintechnik, über die Mainlike Aktion bereits in der Stadt Eltmann und bei der Feuerwehr in Sand a. Main Defibrillatoren übergeben werden.