Corona Schnelltests – ohne Anmeldung und kostenlos

Koordinatorin der Schnelltestzentren: Stabsfeldwebel Anke Müller. Foto: Kevin Spodymek

Der Landkreis Haßberge erweitert sein Testangebot. Kostenlose Corona-Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger. Keine Anmeldung nötig.

Ab kommenden Montag, 8. März, kann sich jeder Einwohner aus dem Landkreis Haßberge gratis in den Antigen-Schnelltest-Stellen in Ebern, Haßfurt, Hofheim, Maroldsweisach und Eltmann testen lassen. „Mit dem Testangebot in den fünf Kommunen soll gewährleistet werden, das unsere Bürgerinnen und Bürger kurze Wege zum Testen haben und so die wichtige Aktion gut annehmen“, so Landrat Wilhelm Schneider. „Die kostenlosen Schnelltests werden bei der Bekämpfung der Pandemie helfen, vor allem Infektionsherde frühzeitig zu erkennen.“ Gegenüber einem PCR-Test (wie er beispielsweise im Testzentrum Wonfurt angewendet wird), hat der Schnelltest den Vorteil, dass der Testwillige bereits nach 15 bis 20 Minuten Gewissheit über eine mögliche Corona-Infektion hat. Bei einem PCR-Test bekommt der Testwillige das Ergebnis in der Regel am Folgetag, auf jeden Fall aber innerhalb von 48 Stunden.

In den vergangenen Monaten konnten sich nur diejenigen mit Antigen-Schnelltests testen lassen, die eine Bestätigung einer Pflege- oder Behinderteneinrichtung vorweisen konnten. Das ändert sich jetzt mit der Neufassung der Coronavirus-Testverordnung, nach der allen symptomfreien Bürgerinnen und Bürgern mindestens einmal pro Woche ein kostenloser Schnelltest ermöglicht wird. Die Testungen werden durch geschultes Personal durchgeführt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Schnelltest wird vor Ort ausgewertet und schriftlich bestätigt. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen die Bürgerinnen und Bürger eine Wartezeit von zirka 20 Minuten berücksichtigen.

„Mein besonderer Dank gilt der Heimaufsicht (FQA)  und dem Pflegestützpunkt, die sich um die Organisation und den Aufbau der Schnelltestzentren in unserem Landkreis für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Besuchern aus der Pflege bereits seit Dezember gekümmert und stetig ausgebaut haben. Auf Grund der neuen Gesetzeslage können wir in den vorhandenen Schnelltestzentren unmittelbar ein Schnelltestangebot für alle Bürgerinnen und Bürger umsetzen“, lobt Landrat Wilhelm Schneider. Zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz war es kurz vor Weihnachten gelungen, mehrmals pro Woche Testungen für die Besucherinnen und Besucher von Pflege- und Behinderteneinrichtungen anzubieten, so dass zumindest für Angehörige weiterhin Besuche in Einrichtungen stattfinden konnten „Das war für uns und für die Einrichtungen eine große Hilfe.“

Seit Januar konnte der Landkreis die Bundeswehr als Partner gewinnen und die Testzeiten pro Woche massiv ausweiten. Angeboten werden seither auch Testungen für Mitarbeiter*innen und Besucher*innen, die aus beruflichen Gründen eine stationäre, teilstationäre oder ambulante Einrichtung der Pflege- und Behindertenhilfe aufsuchen. Bereits vor Schulöffnung wurde auch den Lehrkräften und Erzieher*innen im Landkreis ein Testangebot in den Schnelltestzentren zur Verfügung gestellt. Und ab Montag können alle Bürgerinnen und Bürger dieses Testangebot einfach und unbürokratisch nutzen.

Für alle Personen, denen ein positives Testergebnis eines Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 mitgeteilt wird, gilt: Sie sind auf Grund staatlicher Anordnung verpflichtet, sich unverzüglich in Isolation zu begeben und das zuständige Gesundheitsamt über das positive Testergebnis zu informieren. Das Gesundheitsamt unterrichtet die Betroffenen über das weitere Vorgehen und vereinbart den Termin für einen zweiten Test (PCR-Test), um die Infektion zu bestätigen.

Die Antigen-Schnelltestzentren des Landkreises Haßberge haben zu folgenden Zeiten geöffnet:

Ebern, Turnhalle an der Grundschule, Georg-Nadler-Straße 3/5, 96106 Ebern: Montag, Mittwoch und Freitag von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Haßfurt, VHS – Volkshochschule, Ringstraße 14, 97437 Haßfurt: Montag, Mittwoch und Freitag von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Maroldweisach, Grundschule, Schulstraße 2, 96126 Maroldsweisach: Dienstag und Donnerstag von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Eltmann, Stadthalle, Marktplatz 8-4, 97483 Eltmann: Dienstag und Donnerstag 12.00 bis 18.00 Uhr.

Hofheim, Haus des Gastes, Johannisstraße 26, 97461 Hofheim: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 12.00 bis 18.00 Uhr.