Coburger Abendspaziergang

„Coburger Abendspaziergang – Ihr Blick durchs Schlüsselloch“ ©COBURG MARKETING

Die Veranstaltungsreihe „Coburger Abendspaziergang“ wird fortgesetzt.

Der „Coburger Abendspaziergang – Ihr Blick durchs Schlüsselloch“ bietet einen Streifzug durch den Coburger Stadtkern, dient dem Entdecken unbekannter Ecken und präsentiert gut gehütete Geheimnisse und persönliche Geschichten.

Die Stadtmacher laden ein: „Schenken Sie unserer liebenswerten Stadt die Aufmerksamkeit, die sie verdient und erleben Sie Coburg an diesem Abend von einer anderen Seite in einem exklusiven Ambiente.“

An jedem der Abendspaziergänge werden jeweils drei Coburger Geschäfte und eine Coburger Sehenswürdigkeit vorgestellt. Hierbei bietet sich die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und Coburger Persönlichkeiten hautnah kennenzulernen. Denn der Coburger Einzelhandel und die Gastronomie sind vielfältig und die Inhaber haben interessante Details für ihre Besucher vorbereitet.

Im Herbst 2020 startete die Veranstaltungsreihe „Coburger Abendspaziergang“ – Ihr Blick durchs Schlüsselloch. Die begrenzte Anzahl an Tickets war binnen einer Stunde verkauft und die Premiere war ein voller Erfolg. Citymanagerin Andrea Kerby: „Dass es eine tolle Veranstaltung wird, war meinem Team und mir bewusst, dass sie allerdings so einschlägt und die Plätze so heißbegehrt sind, hat uns dann doch überrascht!“

Die Reihe wurde im letzten Sommer weitergeführt und startet nun mit dem 5. Abendspaziergang, der in den Steinweg führen wird. Zwei der dort ansässigen Einzelhändler feiern in diesem Jahr ein großes Jubiläum – Grund genug einen Abendspaziergang dort zu veranstalten. An diesem Abend werden Rückert Weltbasar (45 Jahre), Foto Wiesner (90 Jahre) und Optik Busch einen Blick durchs Schlüsselloch gewähren. Nicht allein wegen der langen Firmengeschichten lohnt sich ein Besuch, auch versteckte Ecken werden dann vorgestellt werden.

Stadtheimatpfleger Christian Boseckert weiß so Einiges über den Steinweg zu berichten, denn die Geschichte des Steinwegs ist umfangreich und wird den einen oder anderen Besucher überraschen.

Termin 5. Coburger Abendspaziergang 19.05.2022     Beginn 18:30 Uhr, Treffpunkt ab 18:00 Uhr auf dem Marktplatz. Start Vorverkauf: 05.05.2022 in der Tourist-Information

Drei weitere Spaziergänge sind bereits geplant und die Termine stehen bereits fest: 23.06.22, 28.07.22 und 29.09.22

Das Programm des jeweiligen Abends wird rechtzeitig vor dem Vorverkauf auf www.coburg.de/abendspaziergang und in der Tagespresse veröffentlicht werden.

Jeder Abendspaziergang startet auf dem Marktplatz am Prinz Albert-Denkmal, dort werden vier Gruppen gebildet, die rollierend vier Standorte besuchen. Der Aufenthalt pro Standort beträgt ca. 25 Minuten auf, um den Abend kurzweilig zu gestalten. Am Ende jedes Abendspaziergangs treffen sich alle Teilnehmer bei einem der Gastgeber zu einem kleinen Plausch.

Auch der Coburger Einzelhandel ist von der Veranstaltungsreihe begeistert. Andrea Kerby berichtet: „Den Einzelhändlern und Gastronomen, aber auch uns machen die Abendspaziergänge besonderen Spaß. Das Interesse der Teilnehmer ist riesig und die Stimmung jedes Mal toll!“

Die Tickets können jeweils 2 Wochen vor dem Abendspaziergang in der Tourist Information in der Herrngasse 4 erworben werden und kosten pro Ticket 10 €.