Allgemeinmedizin und Region schmackhaft machen

Das Hausarzt-Famulaturprojekt Mainsommer geht in die vierte Runde: 10 Medizinstudie-rende aus ganz Deutschland nehmen daran teil. Am Freitag wurden sie von Landrat Wil-helm Schneider und Benjamin Herrmann, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregipn plus, willkommen geheißen. Foto: Heike Scheuring

Famulatur-Projekt „Main Sommer“ startet zum 4. Mal. Medizinstudierende absolvieren Praktikum in Hausarztpraxen sowie in den Haßberg-Kliniken

Wie bereits in den vergangenen drei Jahren findet auch 2020 im September wieder das Projekt „Main Sommer“ statt. Zehn Medizinstudierende aus ganz Deutschland absolvieren dabei gemeinsam ihre Famulatur in den Haßberg-Kliniken sowie in Hausarztpraxen im gesamten Landkreis Haßberge. Das Projekt ist am Freitag in gemütlicher Runde gestartet.  Landrat Wilhelm Schneider freute sich über das große Interesse an dem Projekt „Mainsommer“, das ein konkreter Schritt ist, dem Landarztmangel entgegenzuwirken. „Wir wollen jungen Studentinnen und Studenten sowohl den Beruf des Hausarztes als auch unsere Region schmackhaft machen. Hier bei uns im Landkreis lässt es sich wunderbar leben und arbeiten.“

Die Famulatur ist ein Praktikum und Bestandteil des Medizinstudiums. Dabei sollen die Studierenden im klinischen Teil des Studiums im Rahmen von insgesamt vier Famulaturen praktische Erfahrungen mit der ärztlichen Patientenversorgung sammeln. Die verschiedenen Famulaturen sind jeweils in Einrichtungen der ambulanten und stationären Krankenversorgung zu leisten.

Anzeige

Der „Main Sommer“ konzentriert sich dabei vor allem auf die hausärztliche und die klinische Famulatur. Hintergrund des Projektes, das nun bereits zum vierten Mal angeboten wird, ist der prognostizierte Hausarztmangel, unter welchem einige Teile Deutschlands bereits heute leiden. Derzeit sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Haßberge noch gut versorgt. Dies könnte sich aber in den nächsten 15 Jahren ändern. Um diesen Entwicklungen frühestmöglich entgegen zu wirken, wurde Ende 2016 das Projekt „Main Sommer“ ins Leben gerufen. Dass das Gemeinschaftsprojekt gut funktioniert, zeigen unter anderem die Evaluationen der letzten Jahre. So hatten die Teilnehmenden nach ihren vier Wochen in den Haßbergen ein deutlich verbessertes bzw. realistischeres Bild des Berufes. Auch die praktischen Fertigkeiten konnten durch die begleitenden Intensivworkshops am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken entsprechend verbessert werden.

Im Monat September befinden sich wieder 10 Studierende aus ganz Deutschland in den Haßbergen. Nach dem „Tagesgeschäft“ in den Hausarztpraxen oder auf Station geht es an den Nachmittagen bzw. Abenden mit praktischen Workshops an der Haßfurter Klinik für die Studenten weiter. Aber auch die Freizeit soll beim „Main Sommer“ nicht zu kurz kommen. So geht es beispielsweise mit den betreuenden Ärzten sowie anderen Kooperationspartnern auf gemeinsame Wanderungen, Fahrradtouren oder in das „Laufparadies“. Dass der Main Sommer den angehenden Ärztinnen und Ärzten in guter Erinnerung bleibt zeigt sich auch daran, dass in diesem Jahr beispielsweise einer der letztjährigen Teilnehmer eine Wanderung anbietet.

Geplant und organisiert wird der „Main Sommer“ durch die am Landratsamt ansässige Gesundheitsregionplus Haßberge in Kooperation mit niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzten, den Haßberg-Kliniken sowie dem BRK-Kreisverband Haßberge. Finanziell und inhaltlich wird das Projekt durch den Bayerischen Hausärzteverband e.V. unterstützt.

Fragen zum Projekt und allen anderen Aktivitäten der Gesundheitsregionplus beantwortet Geschäftsstellenleiter, Benjamin Herrmann, gerne telefonisch unter 09521-27490 oder per E-Mail unter gesundheitsregion@hassberge.de.