50 Jahre Volkstanz- und Trachtengruppe Obertheres

Die Volkstanz- u. Trachtengruppe Obertheres vorm Schloss; ca. 1970. Jetzt feiert man 50-jähriges Vereinsbestehen.Archivbild

Im Sommer 1969 kam Gründungsvorstand Rudi Firsching vom Urlaub in der Steiermark zurück, mit den Eindrücken der dortigen Heimatabende die er regelmäßig besucht hatte.

Er war von dem Gedanken beseelt diese Art der Darbietung von Musik und Volkstanz auch in seiner Heimat zu präsentieren.

Auftritte in ganz Deutschland

In Bierzelten und Sälen wurde ein 2 ½ stündiges Spektakel mit Oberkrainer-Musik, Volkstänzen und lustigen Spielen unter Einbeziehung des Publikums präsentiert. Archiv Volkstanz u. Trachtengruppe Obertheres.

Rasch fand er 5 junge Burschen und Mädchen mit denen er Volkstänze und Schuhplattler einstudierte. Dazu kamen 7 Musiker, die späteren Fidelen Buam, Jodler Horst Oeckler und Humorist Hermann Voit (†). Im November 1969 war es dann soweit. Im Gasthaus Bär in Horhausen startete man den ersten Heimatabend.

Nach weiteren Auftritten in der näheren Umgebung wurde die Volkstanz- und Trachtengruppe als eigener Verein gegründet, so dass man die nächsten Auftritte schon mit einer größeren Fangemeinde angehen konnte. Aus den ursprünglich 5 Tanzpaaren wurden dann 12, als Jodler glänzte fortan Toni Schober und mit Manfred Voit  gesellte sich ein weiterer Humorist dazu.

Der „Folkore Express“ war das Erfolgskonzept. Bundesweit erfolgreich unterwegs: Moderator Rudi Firsching, Humoristen Hermann Voit (†) und Manfred Voit, Jodler Toni Schober, Tanzgruppe und Musiker. Archiv Volkstanz u. Trachtengruppe Obertheres.

Das Programm bekam den Namen „Folklore Express“. In Bierzelten und Sälen wurde ein 2 ½ stündiges Spektakel mit Oberkrainer-Musik, Volkstänzen und lustigen Spielen unter Einbeziehung des Publikums präsentiert. Man wurde immer mutiger. Neben den zahlreichen Auftritten in der fränkischen Heimat ging es nun häufig in`s Rheinland, nach Berlin, nach Norddeutschland, ja sogar nach Italien, Frankreich und Österreich, wo man überall das Publikum begeisterte.

Zahlreiche Höhepunkte in 23 Jahren

Auch das Bayerische Fernsehen kam schon 1973 zu den „Plattlern“ und drehte eine Woche lang in Obertheres für die Sendereihe „Unter unserm Himmel“. Es gab viele Höhepunkte in den 23 Jahren der Bühnenauftritte. Herausragend war die Gestaltung des Abschlußabends beim Deutschen Ärztekongress im Regentenbau in Bad Kissingen und ein Auftritt im größten Saalbau von Berlin in der „Neuen Welt“. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Man unternahm gemeinsame Urlaubsfahrten nach Österreich, Italien und Mallorca sowie etliche Skifreizeiten.

Geselligkeit und Oberthereser Kirchweihtradition

Seit 1993 widmet sich der Verein nunmehr der Aufrechterhaltung der Oberthereser Kirchweihtradition und pflegt die Geselligkeit im Verein. Seit 50 Jahren werden am Kirchweihfreitag die Kirchweihbirken und am Samstag der Planbaum von der Volkstanzgruppe aufgestellt und das Fest mit Fränkischen Tänzen eröffnet.

Anzeige
Große Feier zum 50 – jährigen mit der Top-Band „Oberkrainer Power“ aus der Steiermark.

In 50 Jahren führten neben Gründungsvorstand Rudi Firsching, mit Peter Lang (†) und Thomas Voit insgesamt nur drei Männer die Geschicke des Vereins. Nun feiert der Verein, was niemand für möglich gehalten hätte: 50-jähriges Bestehen.

Quelle: Pressebereich https://oberkrainerpower.at/

Dazu wurde aus der Steiermark eine Top-Band, die „Oberkrainer Power“ verpflichtet, die mit typischem Oberkrainer Sound und Partymusik das Publikum in der Festscheune am Schafhof unterhalten wird. Die Volkstanz- und Trachtengruppe weiß wie man Feste feiert, hat sie doch durch zahlreiche Weinfeste in all den Jahren den Oberthereser Festkalender bereichert.
In der festlich geschmückten Festscheune warten köstliche Getränke und Speisen, der lauschige „Schafpferch“ und tolle Stimmung auf die Besucher.

Anzeige
Anzeige
50 Jahre Volkstanz- und Trachtengruppe Obertheres

14. September 2019 in der Festscheune am Schafhof in Obertheres: 17.30 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkriche und anschließend Festzug zum Schafhof, ab 19.00 Uhr Festkommers und ab 20.00 Uhr Festabend mit „Oberkrainer Power“. Freier Eintritt

Das könnte Sie auch interessieren: „Von öllem öbbes“