40 Jahre im öffentlichen Dienst

Seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst: Landrat Wilhelm Schneider nahm die Glückwün-sche seines Stellvertreters Michael Ziegler zu dem nicht alltäglichen Dienstjubiläum ent-gegen. Foto: Moni Göhr/Landratsamt Haßberge

Vom Diplom-Verwaltungswirt zum Landrat. Wilhelm Schneider ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig.

Ein Jubiläum jagt das nächste: erst 40 Jahre Abitur, dann 60. Geburtstag, und jetzt 40 Jahre im öffentlichen Dienst – Landrat Wilhelm Schneider hat heuer allen Grund zum Feiern. Vom Diplom-Verwaltungswirt und Personalleiter über das Amt des Bürgermeisters bis hin zum Landrat hat Wilhelm Schneider auf höchst beachtliche Weise die berufliche Karriereleiter eines Kommunalbeamten bis zur Spitze erklommen.

Anzeige

Nach seinem Abitur am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern im Jahr 1978 trat Wilhelm Schneider mit 20 Jahren seine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der Deutschen Bundespost an. Als Diplom-Verwaltungswirt sammelte er zehn Jahre lang berufliche Erfahrungen in der Hochbauplanung des Fernmeldeamtes Bamberg, bis er nach Chemnitz abberufen wurde, um dort Aufbauhilfe Ost zu leisten. Anschließend zog es ihn wieder zurück in die Heimat. 1992 wurde Wilhelm Schneider Personalleiter bei der Deutschen Telekom in Bamberg. Ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter erfolgte im Jahr 2002, als ihn die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Maroldsweisach bei der Kommunalwahl zum Bürgermeister wählten. Seit 1. Mai 2014 ist Wilhelm Schneider Landrat des Landkreises Haßberge.

Sein Stellvertreter Michael Ziegler würdigte den Jubilar im Beisein der Fraktionsvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Gruppierungen und dem engsten Mitarbeiterstab als einen engagierten Mann, der mit viel Weitblick und Geschick an die Aufgaben herangehe. „Du bist mit Herzblut bei der Sache, und setzt dich mit aller Kraft und Energie für deinen Landkreis und die Bürgerinnen und Bürger ein.“ Bei der Lösung von Problemen suche der Landrat immer engagiert mit allen Beteiligten eine gute und einvernehmliche Lösung und sei stets bemüht, unbürokratische Brücken zu bauen. Dies sei nicht nur innerhalb der Verwaltung, sondern auch im Zusammenwirken mit dem Kreistag seine Prämisse. „Du bist anerkannt und beliebt – auch über die Landkreisgrenze und den Fraktionen hinweg. Du bist menschlich und auf dein Wort ist Verlass“, lobte der stellvertretende Landrat Michael Ziegler und dankte für die 40 Jahre Dienst am Menschen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber sei Wilhelm Schneider ein fairer Chef, der es versteht, zu motivieren und zu fördern. „Du bist ein Teamplayer von Natur aus – ein Gewinn für alle“.

Wilhelm Schneider bedankte sich bei seinem Stellvertreter für die lobenden Worte und räumte ein: „Als Landrat kann ich nur so gut sein, wie meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Seiner gesamten  Mannschaft, wie auch den Fraktionsvorsitzenden und Kreisräten attestierte er ein großes Maß an Engagement, Effizienz und Fleiß.  Im Rückblick auf die 40 Jahre Arbeitsleben stellte der 60-Jährige fest, dass er in allen Funktionen viel Spaß und Freude gehabt hätte – ganz gleich ob bei der Post, Telekom, im Rathaus oder im Landratsamt. „Ich würde alles noch einmal genauso machen, es war eine spannende Zeit mit vielen schönen Begegnungen.“