Hormone – ihr Einfluss auf mein Leben

Gewonnen hat: Kathrin Ostenda

Hormone können vieles: Sie beeinflussen unser Leben von der Wiege bis zum Tod; sie steuern, wie wir wachsen ebenso wie die Sexualität. Und sie bestimmen, wie wir auf Stress reagieren.

Manche preisen Hormone als „Wundermittel“ an, die sogar dem natürlichen Altern wie ein „Jungbrunnen“ entgegenwirken sollen; andere wiederum verteufeln sie als Gefahr für das Leben und unsere Gesundheit. Richtig ist: Viele reden von Hormonen, wissen aber letztlich wenig Bescheid, was Hormone sind und wie sie wirken. Prof. Dr. Harald J. Schneider und die Journalistin Nicola Jacobi  zeigen  in  ihrem  neuen Buch „Hormone – ihr Einfluss auf mein Leben“ anschaulich und gut verständlich, wie die kleinen Moleküle in unserem Körper nicht nur unser Gewicht und unsere Stimmung, sondern sogar die Liebe lenken.

Jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch „Hormone – ihr Einfluss auf mein Leben“ gewinnen – so  geht´s

Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „HORMONE“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 24.09.2020 – 17:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Hormone – ein Leben lang

Buchcover: "Hormone - ihr Einfluss auf mein Leben"
Buchcover: „Hormone – ihr Einfluss auf mein Leben“

Hormone, die Boten unseres Körpers, formen unser Leben von der ersten Sekunde an. Ob Schwangerschaft, Wechseljahre, Verliebtsein oder Pubertät: Nur wenn Hormone tun, was sie tun sollen, funktioniert auch unser Körper, wie er soll.

Zu wissen, wie das menschliche Hormonsystem arbeitet, ist nicht nur spannend, sondern hilft dabei, den eigenen Körper und die eigenen Gefühle und Handlungsweisen besser zu verstehen. In „Hormone – ihr Einfluss auf mein Leben“ bieten Harald J. Schneider, Facharzt für Endokrinologie, und die Journalistin Nicola Jacobi gut verständliches Fachwissen, spannend aufbereitet und kompakt zusammengefasst.

Als Leser wird man selbst zum Hormon-Detektiv, folgt den Spuren von hormonellen Störungen und findet Antworten auf Fragen, die sich viele von uns schon einmal gestellt haben: Warum bin ich zu dick? Warum bin ich zu dünn? Wieso fallen mir hier die Haare aus und habe aber an anderer Stelle zu viele? Warum schwitze ich so viel? Weshalb bleibt meine Periode aus? Warum bin ich dauernd müde? Sind’s vielleicht die Hormone? Man erfährt, warum unser Hormonsystem aus der Steinzeit stammt und wieso das für uns heute ein Problem sein kann. Professor Schneider und Nicola Jacobi zeigen auch, was Goliath mit einer Hormonstörung zu tun hatte oder warum „Mann“ nicht immer kann. Sie bieten faszinierende Einblicke in das Universum Körper, die dieses Buch zu einem Medizin-Krimi machen – komplett mit Auflösung, wer im Zweifelsfall „der Schuldige“ ist und wie diese mächtigen und doch so kleinen Stoffe in unserem Körper wirken.

Anzeige

Die Autoren

Prof. Harald J. Schneider ist Facharzt für Endokrinologie. Seit 2000 behandelt er tagtäglich Patienten, die mit diesen und vielen anderen Fragen in seine Praxis kommen.
Nicola Jacobi ist ausgebildete Journalistin und freie Autorin für verschiedene Medien. Sie ist aber auch Betroffene und beschäftigt sich deswegen seit vielen Jahren mit diesem Thema.
Joscha Thyen ist hauptberuflich als Architektin tätig. Die textlichen Ausführungen von Schneider und Jacobi im Buch hat sie mit Illustrationen veranschaulicht.

Das könnte Sie auch interessieren:
Schilddrüse checken, OP vermeiden