Vielfalt in der Disharmonie im Herbst

Vielfalt in der Disharmonie
Inge&Rita.Foto: Bernd Scheidig

Langsam aber sicher kommen immer mehr Corona-Lockerungen. Auch die Disharmonie in Schweinfurt darf wieder loslegen. Schauen Sie sich die Vielfalt in der Disharmonie an und untersützen sie die Künstler!

Irmgard Knef – Solo for one – Musical Comedy

Freitag / 09.10.2020 / 19.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt &
Freitag / 09.10.2020 / 21.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt

Vielfalt Disharmonie
Irmgard Knef. Foto:Robert Recker

Ein Lied kann eine Krücke sein
90 Jahre und kein bisschen leise…_ Irmgard Knef, Alterspräsidentin des deutschen Kabarett-Chanson feiert in ihrem neuen, mittlerweile 8. Solo-Programm das Leben und die Liebe. Wenn auch ein wenig gebrechlich, präsentiert sie doch mit ungebrochenem Kampfgeist neue Geschichten, neue Chansons und bekannte Songs, die man so noch nicht gehört hat. Dankbar noch Mumm in den Knochen zu haben, statt Honig im Kopf, bietet die witzig – skurrile Entertainerin dem Alter die Stirn und dem Publikum kurzweilige Unterhaltung. Diese Frau lässt sich nicht in die Suppe spucken – erst recht nicht, wenn man sowieso bald den Löffel abgeben muss.

Die hoffnungslose Optimistin lässt am Spätabend ihres Lebens noch mal die Korken knallen – eine satirische Ode an die Vitalität einer unverwüstlichen Berlinerin und wie immer auch eine stilistisch-musikalische Hommage, bzw. „Oma“-ge an die Schwester mit dem großen Namen. Schwarzhumorig und schnodderig, ausgestattet mit Bonmots und Wortwitz bis hin zum gehobenen Kalauer, schiesst sie immer wieder aus der etwas steif gewordenen, aber immer noch echten Hüfte. Kabarettistische Zukunftsprognosen, Bestandsaufnahmen der Gegenwart in Bezug auf Politik und Karriere fehlen da ebenso wenig wie humoristische Vergangenheitsbewältigung in Sachen Männer, getreu dem Motto „Lieber in seinem Longdrink rühren und an vergangene Affären denken, als im Trüben zu fischen und an jeder Sache ´n Haken zu finden“. Für die plausible Präsentation in Wort, Bild und Ton der_erfundenen knefschen Blutsverwandten Irmgard Knef, zeichnet wie immer der singende und schauspielernde Wahl-Berliner Ulrich Michael Heissig verantwortlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung um 19.00 Uhr gibt es hier, für 21.00 Uhr hier

Anzeige

Annette Kruhl – Eigentlich wollte ich Filmstar werden

Donnerstag / 05.11.2020 / 19.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt &
Donnerstag / 05.11.2020 / 21.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt

Vielfalt Disharmonie
Foto Christian Reister

Die Berliner Kabarettistin Annette Kruhl präsentiert Höhepunkte aus ihrem Repertoire, aber auch viel Neus, und zieht ein amüsantes Fazit ihres bisherigen Werdegangs: Filmstar werden hat zwar bislang nicht geklappt, dafür aber so einiges andere. Kruhl berichtet über ihren Job als Fernseh-Autorin für Sat 1, was sie aus Dieter Bohlens Angebot gemacht hat, einen Song für Schlager-Star Andrea Berg zu schreiben, und liefert auch sonst skurrile Anekdoten aus dem Leben einer Komikerin.
Nicht zuletzt beleuchtet sie das unbeholfene Flirtverhalten deutscher Männer und was Alice Schwarzer damit zu tun hat, erklärt, inwiefern die Hamburger die Lösung für alle Beziehungsprobleme gefunden haben und warum sogenannte tolle Frauen meistens Single bleiben. Dabei überzeugt sie wie gewohnt durch Authentizität und Unterhaltung mit Tiefgang.

Weitere Informationen zur Veranstaltung um 19.00 Uhr gibt es hier, für 21.00 Uhr hier

Pabst Transport
Anzeige

Inge & Rita – „Altweibersommer“

Donnerstag / 19.11.2020 / 19.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt &
Donnerstag / 19.11.2020 / 21.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt

Inge & Rita, die beiden fränkischen Frauen haben sich komödiantisch, spritzig und tiefgründig mit der Tatsache des Älterwerdens auseinandergesetzt. Die ersten Falten, die hab ich mir hart erlacht …..“, ist eine der Aussagen die die Beiden in ein Wechselbad der Gefühle steigen lässt. Selbst die Werbung hat es in sich, denn was wäre unsere Wirtschaft ohne die Kaufkraft der Senioren? Sollen, wollen wir unsterblich werden? Alter – eine Chance der Wahrheit mit Humor ins Auge zu schauen. Schweinfurter Tagblatt:
„Da stehen zwei Vollblut-Komikerinnen auf der Bühne, die mit wenigen Requisiten in kürzester Zeit die Rollen wechseln. Die zwei „grand old Schachteln de luxe“ rissen ihr Publikum in der voll besetzten Disharmonie mit…… Und trotz aller Lachtränen, die an diesem Abend flossen, bleibt die Frage. „Ist sterblich sein nicht auch ein wunderbares Geschenk?“ Wie könnte man eine solche Frage besser stellen als verpackt in ein bewegendes Kabarett vom Feinsten.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung um 19.00 Uhr gibt es hier, für 21.00 Uhr gibt es die Infos hier

B3 – „After Seven Years“-Tour 2020

Freitag / 20.11.2020 / 19.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt &
Freitag / 20.11.2020 / 21.00 Uhr / Disharmonie Schweinfurt

Rockiger als Jazz, jazziger als Rock: Das Berliner Fusion-Quartett B3 kombiniert ausgetüftelte Arrangements mit starken Melodien und überzeugt live mit jeder Menge Spielfreude und Groove. Geschickt und virtuos verbindet die Formation Elemente aus Jazz, Rock, Funk und Blues zu intelligenten Fusion-Titeln!
B3-Mastermind ist Keyboarder, Komponist und Musikproduzent Andreas Hommelsheim. Gitarrist und Sänger der Band ist Ron Spielman, dessen markantes und virtuoses Spiel zwischen Blues, Rock, Jazz und Funk bei Fachpresse und Fans schon längst Kultstatus genießt. Zusammen mit dem Franzosen Gérard Batyra am Bass und Schlagzeuger Lutz Halfter überraschten Hommelsheim und Spielman 2017 mit dem Live-Album „Get Up! Live at the A-Trane“. Zur Diskografie gesellen sich die zwei Studioalben „Back To My Roots“ (2014) und „Memories In Melodies“ (2015).

Weitere Informationen zur Veranstaltung um 19.00 Uhr gibt es hier, für 21.00 Uhr hier.