Umsonst und Draussen

Mit Mainfrankenbahn + Main-Spessart-Express zum Umsonst & Draussen nach Würzburg - pic by matt_keyworth

Zum 32. Mal findet das Festival „Umsonst & Draußen“ in Würzburg statt und noch immer stellt sich dem Ein- oder Anderen die Frage, ob es wirklich keinen Eintritt kostet. Die Antwort ist kurz und knapp: „Ja“!

Auf vier Bühnen wird über vier Tage ein qualitativ hochwertiges und kunterbuntes Musikprogramm gespielt. Neben der musikalischen Vielfalt gibt es überdies Ausstellungen, einen Espresso-Test, Stände von Initiativen aus Würzburg, Kinderprogramm, sowie einen Kletter- und Spraybereich.

Anzeige

Voraussetzung dafür, dass dieses „Kultur für alle“-Konzept funktioniert, sind Unterstützer: Sie als Besucher wie Zuschussgeber und Förderer. Hauptförderer ist bereits zum elften Mal die Sparda-Bank Nürnberg eG. Damit setzt die Genossenschaftsbank einmal mehr ein Zeichen für ihr gesellschaftliches Engagement, Kulturveranstaltungen für jeden zugänglich zu machen – ganz nach dem Motto „Umsonst und Draussen“. Im Rahmen des SpardaKulturSommers unterstützt das Finanzinstitut zahlreiche Kulturevents in nordbayerischen Städten wie etwa das Klassik Open Air in Nürnberg, die Erlanger Schlossgartenkonzerte oder das New Orleans Festival in Fürth. „Kultur und Musik sind kein Privileg Einzelner. Jeder sollte die Möglichkeit haben, Teil des bunten Treibens auf den Mainwiesen zu sein“, erklärt Ruthard Sämann, Vertriebsleiter der Sparda-Bank in Würzburg.

Anzeige

Und so können die Mainwiesen wieder zum „Freiraum“ werden, einem Ort, an dem man sein kann, wie man halt so ist. Ein Ort zum neugierig sein, zum Ausprobieren, zum Leute treffen, zum Wundern, Kopf schütteln, diskutieren, feiern und begeistert sein. Offen für Alle, die Lust auf ein kunterbuntes Kulturprogramm haben und friedlich feiern möchten. Für alle, die Spass daran haben, zu gucken was in diesem Jahr in der „Wundertüte U&D“ drin ist.

Und was erwartet die Besucher an den vier Festivaltagen (20. – 23.06.19)?

Mit zwölf Vorstellungen im ZirkusZelt, dem neuen Spraybereich, dem erweiterten Kletterbereich und dem Freispielgelände ist das Kinderprogramm variantenreicher denn je. Wobei die Übergänge zum Programm für die „fast-schon-Erwachsenen-nicht-mehr-Kinder“ fließend sind.

Im KunstZelt (und an anderer Stelle) gibt es erstmal eine Kooperation mit der Initiative „pics4peace“. Im KunstZelt können & sollen die Besucher zum Beispiel Statements von acht Grafikern und Grafikerinnen zum Thema „Miteinander in Europa ?!“ kommentieren – in einer analogen social media-Version: Ganz klassisch mit Stift auf Papier – aber wie aus dem internet gewohnt ist „scrollbar“.

An drei Abenden finden immer um Mitternacht in der Drinnen-Bühne drei Solo Klavierkonzerte statt. Bestuhlt und zum Zuhören. Drei ganz unterschiedliche Pianisten gestalten diese Konzerte: Pieter de Graaf ergänzt seine Neo-KlassikStücke durch dezenten Elektronikeinsatz, Grey Paris hat eher einen Jazz-Background und Andi Obieglo, eine Hälfte des Duos Carolin No, beherrscht die Kunst der Reduktion, des Herausschälens der Essenz eines Songs wie kaum ein anderer.

Im „normalen“ Programm fallen drei grandiose Stimmen auf: Kyan und Lui Hill – und, selbstverständlich, Andreas Kümmert. Moderne Pop- & HipHop-Klänge gibt es von zwei der bekanntesten Bands der Niederlande, Chef’Special und The Cool Quest.

Freunde von deutschsprachiger Popmusik werden sich über das Wiedersehen mit den grandiosen Keimzeit freuen. Und den Freunden der Singer/Songwriter seien die Würzburger Hannes Wittmer, Hannah & Falco und Jakob ans Herz gelegt.

Aber das sind nur ein paar wenige Programmpunkte – aber es wird sich sicher wieder ganz Würzburg auf den Mainwiesen treffen, Musik entdecken, Freunde treffen und diskutieren, lästern und feiern. Weitere Infos unter www.umsonst-und-draussen.de/

Ermäßigungen für Bahnfahrer

Kooperationspartner der Bahn bieten für Kunden der Bahn ebenfalls interessante Vergünstigungen: Sie erhalten gegen Vorlage der Bahnfahrkarte bei den Partnern Ermäßigungen auf die Eintrittspreise oder andere Vergünstigungen. Beim „Bayern-Ticket“ und „Schönes-Wochenende-Ticket“ erhalten je Ticket bis zu fünf Personen die vereinbarten Ermäßigungen. Ermäßigungen gibt es unter anderem in Museen (z. B. Dommuseum, Kulturspeicher, Mainfränkisches Museum), beim UNESCO-Weltkulturerbe Residenz, im Staatlichen Hofkeller und zahlreichen weiteren Partnern in Würzburg und in ganz Franken. www.bahn.de/bayern Informieren Sie sich in unseren Broschüren über das Angebot, die in den Zügen, an den Bahnhöfen und weiteren Partnern (z.B. Tourismusbüros, Landratsämter, Gemeinden) ausliegen.