Ein Abend mit Freunden – Lieder auf Banz 2020

Lieder auf Banz 2020
v.li.: Wolfgang Heyder, Thomas Schimm, Prof. Hans-Peter Niedermeier, Sarah Straub, Gaby Heyder, Erster Bürgermeister Jürgen Kohmann und Michael Möslein. Foto: Helmut Ölschlegel

Das erlesene Programm ist auch im vierten Banz-Jahr wieder voller bekannter und herausragender Künstler. Bei Lieder auf Banz 2020 wird mit Chris de Burgh eine wahre internationale Größe zu Gast auf der Klosterwiese sein.

Aber natürlich wird auch die deutschsprachige Liedermacherei nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns sehr, die niederbayerische Musikgruppe Haindling sowie die gefühlvolle Sängerin Annett Louisan bestätigen zu dürfen. Die Band Kellerkommando um den Bamberger David Saam sorgt mit einer Mischung aus fränkischer Volksmusik und modernen Beat-Elementen für zusätzliche Stimmung. Besonders viel zu lachen wird es bei dem Gesangsduo die Feisten geben. Auch die bayrische Singer-Songwriterin Sarah Straub, die bereits 2016 zusammen mit Vivid Curls mit dem Nachwuchsförderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet wurde, freut sich darauf 2020 erneut das Programm zu bereichern.

Wie schon in den Vorjahren werden zusätzlich die drei Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidel-Stiftung das Hauptprogramm der „Lieder auf Banz“ bereichern. Die langjährigen Banz-Gänger dürfen sich außerdem auf ein sehr bekanntes Gesicht freuen – denn Bodo Wartke glänzt dieses Mal nicht nur wie schon 2018 als Teil des Hauptprogramms, sondern zeigt auch endlich wieder seine herausragenden Qualitäten als Gastgeber und Moderator der Lieder, wie er es bereits in den Vorjahren von 2006 bis 2011 getan hat.

Foto: Pressefoto

Die Neuen bei den „Liedern“

Auch 2020 werden wieder drei Künstler mit dem Nachwuchsförderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet. Jedes Jahr werden Gruppen und Solisten aufgerufen, sich für den bekannten und mit jeweils 5.000€ dotierten Förderpreis zu bewerben.
Die Gewinner dürfen sich nicht nur an zwei Tagen auf „der großen Bühne“ neben den etablierten Stars präsentieren, sondern erhalten auch im intimen Rahmen am Donnerstag, 2. Juli 2020 beim Nachwuchspreisträgerkonzert im Kloster Banz die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Prof. Hans-Peter Niedermeier von der Hanns-Seidel Stiftung sieht diesen Preis als „tollen Start ins große Publikum“, denn die Künstler spielen normalerweise vor einem Publikum von 100-400 Gästen und haben hier die Gelegenheit sich vor über 4000 Gästen vorzustellen. Es ist außerdem immer wieder schön zu sehen, welchen Weg die Künstler anschließend einschlagen. Einige von ihnen, wie beispielsweise Bodo Wartke, Viva Voce, Sarah Straub oder Roger Stein finden ihren Weg auch immer wieder zurück zur „Kultur- und Musikfamilie Banz“.
Bis zum 01.02.2020 können sich die jungen Künstler noch für den Nachwuchsförderpreis hier bewerben.

Anzeige
Anzeige

Fernsehaufzeichnung

Die „Lieder auf Banz“ werden auch 2020 vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet. In einer zweistündigen Sendung wird das Festival anschließend im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Wann genau dieser Termin sein wird, steht leider noch nicht fest.

Lieder auf Banz 2020 – Ein Abend mit Freunden

Freitag, 03. Juli 2020 und Samstag, 04. Juli 2020 / Klosterwiese Banz in Bad Staffelstein

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.