Kulturtipps Bad Neustadt

Die große Musical- und Operettengala in Bad Neustadt
Die große Musical- und Operettengala in Bad Neustadt. Foto: Stadthalle Bad Neustadt

Kulturelle Oktober-Highlights in Bad Neustadt

Zusammen für die Kultur der Region: die Stadthalle, die Kulturwerkstatt und die Volkshochschule im Bildhäuser Hof sowie die Kirchen und andere Organisationen bieten Ihren Gästen aus nah und fern auch im Oktober wieder ein attraktives Gesamtangebot in und um Bad Neustadt.

Die große Musical- und Operettengala

Samstag, 06. Oktober 2018 | 19.30 Uhr | Stadthalle Bad Neustadt

Freuen Sie sich auf große Stimmen, historische Kostüme, ein opulentes Bühnenbild und natürlich erstklassigen Livegesang und tauchen Sie ein in die großen Höhepunkte aus „Elisabeth – die wahre Geschichte der Sissi“, „Phantom der Oper“, „Tanz der Vampire“, „Die lustige Witwe“, „Im weißen Rössl“, „Cats“, „Evita“, „Gräfin Mariza“, „Der Zarewitsch“, „Die Csárdásfürstin“, „Elvis – Das Musical“ und viele mehr. Dabei sind auch die großen Klassiker wie „Das Wolgalied“, „Memory“ oder „Lippen schweigen“ zu erleben.

Mit viel Charme und Witz wird die Gala für jung und alt einen besonderen Unterhaltungswert bekommen. Jeder Musical – und Operettenfan wird voll auf seine Kosten kommen.

Präsentiert wird die hochkarätige Gala von Armin Stöckl. Er wurde u.a. als „Bester Musicalsänger“ ausgezeichnet und erhielt den „Deutschen Fachmedienpreis“. Umjubelte Konzerttourneen führten ihn nach Amerika, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz oder sogar nach Bolivien. Zudem wird sein Ensemble aus erstklassigen Sängerinnen zu begeistern wissen.

„Stimmgewaltiger Hörgenuss, wunderschöne Melodien und stehende Ovationen“ (Passauer Neue Presse)

Tickets finden Sie hier

Weibsbilder

Samstag, 13. Oktober 2018 | 20.00 Uhr | Bildhäuser Hof

Im mittlerweile 11. Programm des Duos bieten die beiden Spaßgranaten wieder eine gesunde Mischung aus Kabarett, Comedy und Musik. Bewährt setzen sie erneut Wortwitz, Improvisationstheater und Situationskomik ein, sodass jede Show der Künstlerinnen anders und jedes Mal ein Erlebnis ist.

DIE WEIBSBILDER – schon lange kein Geheimtipp mehr – bestehen seit nunmehr 18 Jahren aus den beiden Protagonistinnen Claudia Thiel und Anke Brausch aus der Eifel.
„Durchgangsverkehr – ausgebremst und abgezockt“ betiteln sie ihr neues Programm.

Diesmal schlüpfen die beiden Damen in die Rolle deutscher Gesetzeshüterinnen. Dabei bringen sie dem Publikum auf charmante Art und Weise bei, was man im Straßenverkehr lieber tunlichst vermeiden sollte, und berichten auch von waghalsigen Selbstversuchen. Dabei haben sich die beiden Damen selbst im Laufe der Jahre einiges zu Schulden kommen lassen – überwiegend wirft man ihnen Unfug und groben Schabernack vor, mit bissigen Sprüchen sollen sie wiederholt ahnungslose Zuschauer im Lachmuskelbereich tätlich angegriffen haben.

Weitere Informationen finden Sie hier

Ein Stück des Weges – Konzert mit A Capella Band Viva Voce

Sonntag, 21. Oktober 2018 | 17.00 Uhr | Christuskirche Bad Neustadt

EIN STÜCK DES WEGES. Das Programm für Kirchen und historische Orte. Egal wo die „Band ohne Instrumente“ neue musikalische Wege beschreitet – der Zuhörer bekommt das, was er von Viva Voce erwarten darf: höchste Musikalität, grandiose Unterhaltung, professionelle Gesangskunst und eine gehörige Portion Gänsehautfeeling! Im Programm EIN STÜCK DES WEGES liegt der Schwerpunkt auf der Begegnung von ensch, Raum und Musik. Die Spielorte sind Kirchen und historische Denkmäler, die seit jeher mit spirituellen Erfahrungen verknüpft sind und durch eine besondere Akustik bestechen. Der Konzertsaal wird zum „Klang-Raum“, der für die sorgfältig ausgewählten Musikstücke den entsprechenden Rahmen darstellt.

Kartenvorverkauf im evang.-luth. Pfarramt (Tel. 09771 – 6369610), bei Lotto Arnold (Tel. 09771 – 4053) und auf www.reservix.de

Weitere Infos zu Viva Voce finden Sie hier

Rainer Maria Schießler

Donnerstag, 25.10.2018 | 19.30 Uhr | Stadthalle Bad Neustadt

„Jessas, Maria und Josef!“ Gott zwingt nicht, er begeistert! Rainer Maria Schießler ist derzeit Bayerns bekanntester Kirchenmann, unkonventioneller Seelsorger, Wanderprediger und Bestsellerautor. Es geht um Fragen des Zusammenlebens, des Zweifelns und Glaubens, um das was im Alltag trägt und Halt gibt.

Rainer Maria Schießler in der Kulturhalle Bad Neustadt
Rainer Maria Schießler. Foto: Kulturhalle Bad Neustadt

»Jessas, Maria und Josef!« – mit diesem Ausruf bei freudigen wie leidvollen Ereignissen ist Rainer Maria Schießler aufgewachsen. Und er begegnet ihm wieder in seiner alltäglichen Arbeit als Wanderprediger und unkonventioneller Seelsorger, als Bayerns bekanntester Kirchenmann und Bestsellerautor. Durch seine immer weiter wachsende Popularität ist er als Zuhörer und Ratgeber weit über seine Pfarreigrenzen hinaus gefragt. Vor allem deswegen nimmt er in diesem neuen Buch die Themen der Menschen auf, die an ihn herantreten: Es geht um Fragen des Zusammenlebens, des Zweifelns und Glaubens, um das, was im Alltag trägt und Halt gibt. „Gott zwingt nicht, er begeistert!“ ist Schießlers Credo, mit dem er die Menschen, die in Scharen die Kirchen verlassen, wieder mit ihrem Glauben in Berührung bringt.

Das Buch erscheint am 01.10.2018 bei Kösel.

Weitere Infos und Tickets gibt’s hier

Ich erinnere mich genau

Sonntag, 28.10.2018 | 19.00 Uhr | Bildhäuser Hof

„Ich erinnere mich genau“ sind die ersten Worte des Stücks, gesprochen von Martha, der Mutter. Das Stück erzählt liebevoll die Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung, die durch die Erkrankung der Mutter an Demenz auf die Probe gestellt wird. Mit anfänglichem Optimismus entscheidet sich Hannah, ihre Mutter zu pflegen.

Die beiden Schauspielerinnen Christine Reitmeier und Liza Riemann gründeten 2013 „das kleine Ensemble“. Sie produzieren Theaterstücke, die sich – auf berührende und humorvolle Art – mit Grenzbereichen menschlicher Erfahrung auseinandersetzen, etwa mit Demenz und passiver Sterbehilfe.

Weitere Informationen finden Sie hier
Tickets sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Wir! Kultur. Bad Neustadt.
zum Kulturprogramm

Wir. Kultur. Bad Neustadt.

Hier können Sie das aktuelle Kulturprogramm von Bad Neustadt als E-Book ansehen und downloaden

Weitere Informationen und Veranstaltungen in der Stadthalle:
www.stadthalle-bad-neustadt.de