„Free Lunch Society“ – Utopie oder Zukunftsmodell?

FL_Pressestill_1 Robot2©GoldenGirls

Free Lunch Society befasst sich als erster Kinofilm mit dem Thema Bedingungsloses Grundeinkommen. Das Capitol Kino in Zeil am Main zeigt am 1.2.2018 diesen Film.

Deutschlands Mittelschicht schrumpft, immer mehr Rentner müssen arbeiten, um ihre Existenz zu sichern, die Automatisierung und Digitalisierung von Jobs nehmen zu.
Diese Trends halten seit Jahren an und fordern neue Gesellschafts- und Arbeitsmarktkonzepte. Die Politik war bis dato nicht in der Lage, effektive Gegenmaßnahmen anzubieten.
Deswegen erstaunt es nicht weiter, dass die Idee vom Bedingungslosen Grundeinkommen immer häufiger ernsthaft diskutiert wird, statt als Hirngespinst von Illusionisten abgetan zu werden.

Wie könnte eine Gesellschaft mit Bedingungslosem Grundeinkommen funktionieren? Würden wir ohne die tägliche Verrichtung einer Erwerbsarbeit faul vor dem Fernseher verkümmern oder würden wir, frei von zeitraubenden Zwängen, ganz neue kreative und gemeinnützige Energien entwickeln? In der Dokumentation „Free Lunch Society“ beschäftigt sich Filmemacher Christian Tod mit den Möglichkeiten und Hintergründen des Bedingungslosen Grundeinkommens, das vor wenigen Jahren noch als völlige Utopie galt, inzwischen aber immer mehr Fürsprecher gewinnt. Christian Tod spricht mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft über die Gründe für das Zerbrechen der Mittelschicht und mögliche Lösungsansätze – eben auch das Grundeinkommen, dessen Idee er rund um den Globus nachspürt.

In Kooperation mit Reflecta und Mein Grundeinkommen präsentiert OVALmedia am 1. Februar 2018 deutschlandweit den ersten Kinofilm über das Bedingungslose Grundeinkommen. Der aufwendig produzierte Dokumentarfilm fasst den aktuellen Stand der Diskussion zusammen, die v. a. in diesem Jahr in vielen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lagern geführt wurde.

Am Abend des 1. Februar wird in vielen Orten in ganz Deutschland der Film zu sehen sein um auf diesem Weg, sowohl Befürworter als auch Gegner, umfassend über das Thema zu informieren. Für die Zuschauer bietet sich auch die Chance, selbst in den Genuss eines Grundeinkommens zu kommen – im Rahmen einer Verlosung des Vereins Mein Grundeinkommen, an der jeder Kinobesucher teilnehmen kann. Der Film entstand mit Unterstützung von arte, Film Fonds Wien, Film Institut, FISA, Film und Medien Stiftung NRW, ORF und ZDF. www.mein-grundeinkommen.de/free-lunch-society

Anzeige

Mehr als nur Kino – im Capitol Kino Zeil am Main. Nicht nur das besondere Ambiente, inklusive gemütlicher Sofa Loge und kleiner Konzertbühne, sondern auch das ausgewählte Programm und die besonderen Events begeistern Besucher des Capitols auf ganz besondere Art und Weise. Das Capitol Kino bietet z.B. auch Sonderveranstaltungen wie etwa Konzerte im Kinosaal oder auch Live Übertragungen von Oper- & Ballett-Aufführungen aus dem Royal Opera House London. Infos zu bevorstehenden Events finden Sie hier: http://www.foto-kino-schneyer.de/capitol/events.php