Film. Frühstück. Augenblicke.

Die AV - Medienzentrale Würzburg präsentiert am Sonntag, 19.Januar um 9.30 Uhr zur Eröffnung der neue Film & Frühstück-Reihe im Kino Zeil auch in diesem Frühjahr ausgewählte Kurzfilme der Deutschen Bischofskonferenz. Foto cafe d amour: Quelle AV-Medienzentrale, Wü

Die AV – Medienzentrale Würzburg präsentiert am Sonntag, 19.Januar um 9.30 Uhr zur Eröffnung der neuen Film & Frühstück-Reihe im Kino Zeil auch in diesem Frühjahr ausgewählte Kurzfilme der Deutschen Bischofskonferenz. 11 mehrfach ausgezeichnete Real- und Animationsfilme nehmen Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Die Filmauswahl der Dt. Bischofskonferenz gehört zum Besten, was die Kurzfilm-Branche jährlich an den Start bringt und beweist deren Nähe zu realen Themen des täglichen Lebens! So nennt sich das erste Frühstück auch „Around the World“ und lädt ein zum entspannten Sein im Hier und Jetzt mit Überraschendem und Gewohntem aus aller Welt.

Anzeige

Live zu Gast im Kino ist die junge Filmemacherin Magdalena Banik aus Trabelsdorf, die den Gästen nach Abschluß ihrer Fachhochschulreife/ Gestaltung drei filmische Eigenproduktionen vorstellen wird und anschließend gerade für kreative Jugendliche zum Erfahrungsaustausch Rede und Antwort steht.

Magdalena Banik, aufstrebende Kurzfilmschaffende aus Trabelsdorf, Landkreis Bamberg. Quelle: Magdalena Banik

Magdalena Banik, aufstrebende Kurzfilmschaffende aus Trabelsdorf, Landkreis Bamberg, sagt über sich selbst:
Von meinem ersten Interesse an Filmen, über deren sogenannte „Making Of’s“ bis hin zur Erkenntnis: „Das will ich später mal machen!“, war es gar kein großer Sprung. Da gerade heute Schulen das Medium Film und seinen Reichtum an Lehrmöglichkeiten medienpädagogisch für sich entdecken, konnte ich sogar zusätzlich im Rahmen von Wahlfächern und Unterrichtserweiterungen bald erste eigene Kurzfilm-Projekte verwirklichen.

Alle Infos zur Film & Frühstück-Reihe im Kino Zeil a. Main finden Sie direkt hier