Burgfestival 2020 in Königsberg

Foto: Maria Sappel
Foto: Maria Sappel

Über der mittelalterlichen Stadt Königsberg in Bayern thront die Ruine der Burg Königsberg. Vom 27.-30. August 2020 findet zum zweiten Mal das Burgfestival Open Air statt

Wittener Kinder- und Jugentheater – Pippi feiert Geburtstag

Donnerstag / 27. August 2020 / 14 Uhr / Burgfestival – Burg Königsberg in Bayern

Foto: Rea Kahlert
Foto: Rea Kahlert

Jedes Kind hat gern Geburtstag und kann es kaum erwarten. Was dann wohl los ist wenn der schwedische Wirbelwind mit den roten Zöpfen seinen Ehrentag feiert? Jubel, Trubel und buntes Spektakel in und um die Villa Kunterbunt!
Und wer darf am Geburtstag nicht fehlen? Gäste! Und das sind natürlich Pippis beste Freunde Thomas und Annika, Äffchen und Pferd!
Aber bevor es an Geburtstagstorte und Kakao, direkt aus Takatuka, geht, gibt es ja noch jede Menge zu tun.
Da werden Briefe geschrieben, die Villa wird auf Hochglanz gebracht, und nebenher wollen natürlich sämtliche Weltmeere erobert werden, Haie in die Flucht geschlagen und einsame Inseln ausgekundschaftet sein.

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Auf a Wort – Best of Austropop

Donnerstag / 27. August 2020 / 20 Uhr / Burg Königsberg in Bayern

Mit unvergessenen Künstlern wie Falco, EAV, Wolfgang Ambros und Georg Danzer beweisen unsere geographischen Nachbarn, dass sie neben Bergen und Kaffeehauskultur auch musikalisch einiges zu bieten haben. Eingängige Songs wie „Fürstenfeld“, „Schifoan“ oder „Weilst a Herz hast wia a Bergwerk“ waren nicht nur die Chartstürmer ihrer Zeit – bis heute garantieren diese Kulthits Partystimmung.
Die Band „Auf A Wort“ lässt die große Zeit des Austropop wieder auferstehen und vereinigt in einem mitreißenden Programm die großen Hits der ersten Liga österreichischer Stars. Die 6-köpfige Band bringt aktuelle Chartstürmer wie Wanda oder Seiler&Speer und Austropop-Größen wie STS, Austria 3, Hubert von Goisern oder Peter Cornelius auf die Bühne.

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Hans Well und die Wellbappn

Freitag / 28. August 2020 / 20 Uhr / Burgfestival – Burg Königsberg in Bayern

Spielen auch auf dem Burgfestival. Foto: Martin Bolle
Foto: Martin Bolle

Kaum drei Jahre nach ihrer Gründung veröffentlicht Hans Well mit seinen Kindern bereits ihr zweites Album „Schneller“, dessen Titel gleichzeitig Programm der neuen Blosn rund um Ex-Biermösl Well ist. Schließlich müssen die Ausgaben für die musikalische Ausbildung der Kinder wieder reingespielt werden. Denn die war so umfangreich wie vielfältig: Geige, Bratsche und Kontrabass beherrscht die zweite Generation ebenso wie Trompete, Tuba, Akkordeon, Saxofon, Flöte, Dudelsack, Mandoline, Drehleier, Gitarre – mindestens! Die Musikalität liegt dieser Familie einfach im Blut. Wellbappn, das ist ein neuer, frischer musikalischer Satirewind, ein unglaublich locker, entspanntes Gesangs-Kabarett, in dem sich der routinierte Papa niemals zu wichtig nimmt, ein generationenübergreifender virtuoser Leckerbissen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Anzeige
Anzeige
Die Nacht der Tenöre

Samstag / 29. August 2020 / 20 Uhr/ Burgfestival – Burg Königsberg in Bayern

Burgfestival Foto: Uta Baumeister
Foto: Uta Baumeister

Er verkörpert den stürmischen Liebhaber, den galanten Betörer oder den tragischen Helden: Der Tenor ist in der Oper oft der Tonangebende, der in seinen Arien sehnt und liebt, bangt oder triumphiert. Viele Tenorarien zählen nicht umsonst zu den musikalischen Höhepunkten einer Oper, man denke nur an das dramatische „E lucevan le stelle“ aus der Oper Tosca oder das weltberühmte „Nessun dorma“ aus Turandot. Spätestens seit Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras in den 1990er Jahren zu den „Drei Tenören“ zusammenkamen, begeistert der besondere Toncharakter dieser Stimmlage ein Millionenpublikum.
Lassen Sie sich bei „Die Nacht der Tenöre“ von stimmgewaltigen Sängern und großen Gefühlen mitreißen. Die Tenöre Han-Bo Jeon, Emilio Ruggerio und Garrie Davislim
interpretieren unter der musikalischen Leitung von Stellario Fagone Arien mit Gänsehauteffekt.

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Martin Frank

Sonntag / 30. August 2020 / 19 Uhr/ Burgfestival – Burg Königsberg in Bayern

Foto: Alan Ovaska
Foto: Alan Ovaska

Bühne, Mikrofon, eine ausgebildete Stimme, eine große Leidenschaft für klassische Musik, mehr braucht der in Niederbayern geborene Komiker nicht um seine Zuschauer köstlich zu unterhalten. Also ein bisschen Publikum wäre schon auch noch schön. „Es kommt dann eh wie’s kommt und was nicht kommt, braucht’s auch nicht!“, meint Martin und los geht’s, mitten aus dem Leben gegriffen, ein bisschen autobiografisch mit kritischem Blick auf die derzeitige Gesellschaft. Da hat sich der junge Martin schon so manches Mal überlegt, ob er sich ohne Bachelor überhaupt noch auf die Straße trauen darf? Und wie geht so eine Karriere dann weiter, wenn man schleimtechnisch nicht mit Schnecken mithalten kann? „Wurscht sei dir nichts; egal doch vieles.“ Dieser Satz aus einem Glückskeks hat ihm schon oft den Tag gerettet und diesen will er auch seinen Gästen mit auf den Weg geben. Auch andere philosophische Fragen wie: Ist anonymes Wohnen Fluch oder Segen? werden an diesem Abend beleuchtet.

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.