Kein Ich, kein Problem…

Kein Ich, kein Problem. Erst wenn wir uns von unserem Ego lösen, können wir frei und glücklich leben...Symbolbild

Gewonnen hat: Mimi Klatschmohn

Kein Ich, kein Problem – ein Praxisbuch. Übungen und Gedankenspiele aus Neuropsychologie und Buddhismus, die unsere Wahrnehmung so verändern, dass wir die Wirklichkeit sehen können.

Das Ego bildet das Zentrum unserer Selbstdefinition. Unser Denken, das unserer linken Gehirnhälfte entstammt, leitet uns durch unser Erleben der Welt: es ordnet, kategorisiert und bewertet, teilt die Wirklichkeit in Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit ein, in gut und schlecht, in Erfolge und Misserfolge. Die linke Gehirnhälfte erzählt Geschichten und bemüht sich dann, die Probleme zu lösen, die ihrer Meinung nach aus den Geschichten entstehen, die sie erfunden hat. Sie lenkt unsere Gedanken und die Gefühle, die wir dem Leben gegenüber entwickeln – und verstellt uns komplett den Blick auf die Wirklichkeit.

Der Neuropsychologe Dr. Chris Niebauer erforschte schon früh die Lehren der östlichen Philosophien und des Buddhismus und stellte fest, dass dort diesem „Denken“, von dem wir uns unser gesamtes Leben bestimmen lassen, zutiefst misstraut wird. Das buddhistische Dogma des „Anatta“ – des „Nicht- Selbst“ – lehrt, dass unser Ego nur durch den Prozess des Denkens entsteht und in Wirklichkeit gar nicht existiert – wie eine Fata Morgana in der Wüste. Trotzdem ist es die Wurzel all unserer Probleme: Durch die ständige Bewertung und Deutung der Realität lässt es unsere Trauer, Probleme, das Gefühl, nicht zu genügen, unsere seelischen Verstimmungen oder Depressionen überhaupt erst entstehen. Erst wenn wir uns von unserem Ego lösen, können wir frei und glücklich leben.

Den Weg dorthin zeigt uns der Autor in diesem Buch: Zunächst erklärt er die physiologischen Hintergründe, damit wir verstehen, mit welchen Tricks die linke Gehirnhälfte uns im Griff hat und unsere Wahrnehmung lenkt. Im zweiten Teil bietet er kraftvolle Tools in Form von Übungen, Meditationen und Gedankenspielen, die es uns ermöglichen, den Strategien unseres Ichs auf die Schliche zu kommen und die Wirklichkeit endlich so zu erfahren, wie sie tatsächlich ist.

Dr. Chris Niebauer – Kein Ich, kein Problem. VAK Verlags GmbH , 208 Seiten. € 18,00 · ISBN 978-3-86731-264-6

Jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x das Buch Kein Ich, kein Problem“. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort „Ich“ teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 18.05.2023 – 24:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Der Autor

Dr. Chris Niebauer absolvierte seinen PhD in kognitiver Neuropsychologie an der University of Toledo (Ohio, USA), wo er sich auf die Untersuchung der linken Gehirnhälfte spezialisierte. Er leitete Studien zur Erforschung des Bewusstseins, zu Rechts- und Linkshändigkeit, Glauben und Selbstwahrnehmung und ist heute Privatdozent für Bewusstseinspsychologie an der Slippery Rock University of Pennsylvania. Wenn er nicht unterrichtet, spielt er gerne Gitarre, verbringt Zeit mit seiner Familie und arbeitet an neuen Büchern.