Ludwig II. – Der bayrische Patient

Mainlike verlost 1x 2 Tickets für „Ludwig II. – Der bayrische Patient“! Eine fiktive Bühnenhandlung in der Disharmonie Schweinfurt, FR 21.11.2025 um 19:30 Uhr. Gewonnen hat: Torsten Kraft

Posthum treffen Seine Majestät König Ludwig II und Nervenarzt Dr. Bernhard von Gudden aufeinander. Da sind Emotionen voller Leidenschaft vorprogrammiert! Gudden, der das Gutachten, das seinerzeit zur Entmündigung des Königs führte, anfertigte, sieht sich anfangs den massiven Vorwürfen Ludwigs II ausgesetzt. Er hätte eine Ferndiagnose gestellt, wäre seinem Berufsstand unwürdig und letztendlich mitschuldig am tragischen Tod des Monarchen.

Doch Gudden verteidigt sich, die beiden kommen sich im Gespräch näher und siehe da: Sie haben scheinbar mehr Gemeinsamkeiten als anfänglich gedacht, nicht zuletzt den kalten Tod im See.Interessante Perspektiven kommen ans Licht, nicht nur Ludwig fühlt sich unverstanden, auch Dr. Gudden vermisst die ihm seiner Meinung nach zustehende Anerkennung. Schließlich war er medizinisch seiner Zeit weit voraus, wie auch der König, der am liebsten mit einem Fluggerät über den Alpsee geflogen wäre! Was aber von dem engagierten Mediziner im Gedächtnis bleibt ist die Königskatastrophe.

Anzeige

In dem Zweipersonenstück werden intensiv und ernsthaft recherchierte historische Fakten auf eine humoristische Art und Weise eingeflochten in eine fiktive Bühnenhandlung, bei der so manche Wendung für Überraschung sorgt, nicht zuletzt landet phasenweise sogar Dr. Gudden selbst auf der Therapiecouch.

Können die beiden am Ende vielleicht sogar die Todesumstände ein für allemal aufklären? Sie waren ja schließlich live dabei!

Besetzung:  Ludwig II: Sebastian Schlagenhaufer Dr. Bernhard von Gudden: Ramon Bessel. Autor: Sebastian Schlagenhaufer

Anzeige

Ludwig II. – Der bayrische Patient

Infos und Tickets für Ludwig II. – Der bayrische Patient und zu weiteren tollen Events gibt es bei der Kulturwerkstatt Disharmonie Schweinfurt

Jetzt mit MAINLIKE 1x 2 Karten gewinnen – so geht´s

Gewinnen Sie jetzt mit MAINLIKE 1x 2 Karten für Ludwig II. – Der bayrische Patient“, Disharmonie Schweinfurt. Einfach den Facebook Post auf der MAINLIKE Facebook-Seite „liken“ und „kommentieren“. Oder über unser Kontaktformular unter dem Stichwort Ludwig teilnehmen. Das Gewinnspiel endet am 16.11.2025 – 24:00 Uhr. Mit der Teilnahme akzeptieren Sie unsere Gewinnspiel-Bedingungen. Nachzulesen unter www.mainlike.de/gewinnspiel-bedingungen

Disharmonie – Kulturwerkstatt am Main

Gutermannpromenade 7,  97421 Schweinfurt

Anzeige

 ***

MAINLIKE immer Gewinn! Regelmäßig führen wir mit unseren Partnern attraktive Gewinnspiele durch. Hier geht’s direkt zu unseren Aktionen! Mitmachen lohnt sich. Folgen Sie MAINLIKE auch auf FACEBOOK und INSTAGRAM. Wünschen Sie sich spezielle Themen, haben Sie Anregungen, Kritik oder interessante Themen für unsere Redaktion…  kontaktieren Sie uns!